Zentralbl Gynakol 2002; 124(7): 378-385
DOI: 10.1055/s-2002-35545
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Drei Fallbeispiele von Brustabszess nach Brustwarzenpiercing: Unterschätzte Gesundheitsprobleme eines Modephänomens

Three Case Reports of Breast Abscess after Nipple Piercing: Underestimated Health Problems of a Fashion PhenomenonV. R. Jacobs1 , K. Golombeck2 , W. Jonat2 , M. Kiechle1
  • 1Frauenklinik, Technische Universität München (Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle)
  • 2Frauenklinik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. W. Jonat)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Piercing ist ein wachsender Modetrend unter jungen Menschen. In den letzten Jahren hat das Brustwarzenpiercing zugenommen. Wir berichten über drei Fälle von Brustabszess nach Brustwarzenpiercing in den letzten Monaten in unseren Kliniken und zeigen die dahinterstehenden gesundheitlichen wie gesellschaftlichen Probleme auf.
Material und Methode: Retrospektive Analyse von drei zufälligen Fallbeispielen auf Krankheitsverlauf und Ursachen sowie Review von Literatur und Internet.
Ergebnisse: Drei Patientinnen im Durchschnitt 31,9 (28-35) Jahre alt wurden mit Brustabszess (2 × links, 1 × rechts) nach Brustwarzenpiercing stationär aufgenommen. Das Piercing lag im Durchschnitt 7,7 (5-12) Monate zurück. Bei allen wurde eine operative Eröffnung und Entfernung des Abszessherdes mit postoperativer Antibiotikagabe durchgeführt, zwei Mal mit Anlage einer Spüldränage für jeweils drei Tage. Keimnachweis war im Fall 1: PCR-Nachweis von atypischen Mykobakterien und koagulasenegative Staphylokokken, Fall 2: koagulasenegative Staphylokokken und Streptokokken Gruppe B sowie Fall 3: vergrünende und mikroaerophile Streptokokken. Die Krankenhausaufenthaltsdauer betrug im Durchschnitt 8 (6-9) Tage/Fall, die Kosten lagen im Durchschnitt bei 3 624,54 e (3 000,26-4 310,58 e) €/Fall. Im Follow-up-Zeitraum von 10,0 (5-15) Monaten ereignete sich bereits ein Rezidiv, das nachoperiert werden musste.
Schlussfolgerung: Brustwarzenpiercing hat in den letzten Jahren - oft unterstützt durch die Medien und Leitbilder aus der Pop-Kultur - zunehmend an Popularität gewonnen und wird im Allgemeinen nicht mehr als soziales Stigma einer Subkultur oder sozialen Unterschicht betrachtet. Dabei wird das Risiko eines Brustabszesses sowohl von den Frauen unterschätzt als auch von den Piercing-Studios verharmlost. Nur sieben Fallberichte von Brustinfektionen nach Brustwarzenpiercing sind bisher in der Fachliteratur dokumentiert. Die Wundheilung des Piercingkanals variiert und kann 6-12 Monate dauern. Das Risiko einer Brustinfektion liegt bei ca. 10-20 %, oft im Intervall von mehreren Monaten nach dem Piercing. Mangelndes Verständnis und inkonsequente Durchführung der hygienische Pflege der Inzisionen neben anderen Risikofaktoren wie u. a. Nikotinabusus oder Augmentationsplastik erhöhen das Infektionsrisiko. Aufgrund von offensichtlicher Unterdokumentation und Verharmlosung ist dies die weltweit größte Serie von Brustinfektionen nach Brustwarzenpiercing.

Abstract

Objective: Piercing is a growing fashion trend among young people. Nipple piercing has shown an increase over the last years. We report about three coincidental cases of breast abscess after nipple piercing within the last months in our clinics and discuss the related problems for health and society.
Material and Methods: Retrospective analysis of three case reports regarding course of illness and reasons as well as review of literature and internet.
Results: Three patients average age 31.9 (28-35) years were hospitalized with breast abscess after nipple piercing (2 × left, 1 × right). The distance piercing to infection was on average 7.7 (5-12) months. In all patients the abscess was incised and the abscess cavity removed, two had an irrigation tubing for a three days, all received i. v. antibiotics postoperatively. Evidence for bacteria was found in case 1: PCR-confirmation of atypical mycobacteria and coagulase negative staphylococcus, case 2: coagulase negative staphylococcus and group B-streptococcus and case 3: green and microaerophilic staphylococcus. The length of hospital stay was on average 8.0 (6-9) days/case, the hospital costs were 3 624,54 e (3 000,26-4 310,58 e) €/case. In a follow-up period of 10,0 (5-15) months one relapse occurred which had to be re-operated.
Conclusion: Nipple piercing has grown in popularity within the last years and is in general not a stigma of a subculture or lower social classes any more. However, the risk for breast infection is on the one hand underestimated by the women and on the other hand played down by piercing studios. Breast infection after nipple piercing is rarely documented in scientific literature and data bases. Only seven case reports are scientifically published so far. Healing of the wound channel varies and can take up to 6-12 months. The risk for infection is approximately 10-20 %, often in a interval of months after the procedure. Insufficient understanding as well as inconsequent performance of hygienic preparation of the wound beneath other risk factors like nicotine abuse, wrongs size of jewelry, post breast enlargement with prosthesis etc. increase the risk of breast infection after nipple piercing. Due to obvious under documentation this is the largest series of breast infection after nipple piercing in the world.

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Dr. Volker R. Jacobs

Frauenklinik der Technischen Universität München

Klinikum rechts der Isar

Ismaninger Str. 22

81675 München

Phone: 0 89-41 40-24 20

Fax: 0 89-41 40-48 31

Email: volkerjacobs@hotmail.com

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