Zusammenfassung
Zielsetzung: Es sollte der Einfluss der MRT des Kiefergelenkes auf die Therapieentscheidung untersucht
werden. Des Weiteren sollten Übereinstimmungen zweier unabhängiger Radiologen in der
Beurteilung von Kiefergelenk MRT anhand definierter Kriterien bestimmt werden. Material und Methoden: 51 MR-Untersuchungen des Kiefergelenkes wurden ausgewertet. Bei diesen Patienten
wurde das ursprüngliche mit dem Behandlungskonzept nach MRT verglichen. Alle MRT wurden
von zwei Radiologen ausgewertet. Die Übereinstimmungen wurden mittels kappa-Statistik
geprüft. Ergebnisse: In 56 % wurde eine Änderung des Therapieplans nach MRT registriert. Eine messbare
Konkordanz in der Auswertung fand sich für anteriore Diskusposition (kappa 0,44),
transversale Diskusposition (kappa 0,46) und Kondylusstellung (0,45). Eine schlechte
Konkordanz fand sich bei Signalveränderungen des Diskus (kappa 0,14) und der bilaminären
Zone (0,24), knöchernen Veränderungen (0,13) und Zusatzbefunden (0,29). Diskussion: Die MRT des Kiefergelenkes hat einen messbaren Einfluss auf das therapeutische Vorgehen
bei kraniomandibulärer Dysfunktion (Internal Derangement). In der MRT-Beurteilung
der Kriterien Diskusposition und Kondylusstellung kann von einer validen Reproduzierbarkeit
ausgegangen werden. In der Beurteilung der Signalintensitäten sowie knöcherner Veränderungen
ist mit einer deutlichen Untersucherabhängigkeit zu rechnen.
Abstract
Aim: To evaluate the influence of MRI of the temporomandibular joint on the therapeutic
strategy in patients with craniomandibular disorders (internal derangement) and, furthermore,
to analyze interobserver agreement for defined MRI criteria. Materials and Methods: Fifty-one unilateral and bilateral MRI examinations of 32 patients were enrolled.
Therapeutic strategies before and after performance of the MRI were compared. Retrospectively,
two radiologists independently analyzed the MR images for position of the disk, position
of the condyle, signal intensity of the disk and bilaminar zone, osseous changes and
several additional findings, using a check list. Agreement was tested by kappa statistics. Results: In 56% of the cases, changes of the therapeutic regimen were registered after MRI.
Statistically significant agreement of the two observers was found for anterior position
of the disk (kappa = 0.44), transverse position of the disk (kappa = 0.46) and position
of the condyle (kappa = 0.45). No significant agreement was found for signal intensity
of the disk (kappa = 0.14) or bilaminar zone (kappa = 0.24), osseous changes (kappa
= 0.13) and the additional findings (kappa = 0.29). Discussion: MRI has a measurable impact on the therapeutic approach to the internal derangement
of the TMJ. The position of the disk and condyle can be reproducibly judged, while
the signal intensity of the disk and bilaminar zone and the osseous changes are subject
to wide observer variations.
Schlüsselwörter
MRT, Kiefergelenk - Kranimuskuläre Dysfunktion - Intersubjektive Übereinstimmung
Key words
MRI, temporomandibular joints - internal derangement, temporomandibular joints - interobserver
agreement
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Privatdozent Dr. med. Martin Vahlensieck
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