Krankenhauspsychiatrie 2002; 13(Sh1): 31-37
DOI: 10.1055/s-2002-34601
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Psychoedukative, kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei bipolaren Störungen

Psychoeducational, Cognitive, Interpersonal and Family Interventions in Bipolar DisorderA.  Schaub1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München
Dem pharmakologischen Konzern JANSSEN möchten wir für die Unterstützung der Pilotstudie zur bewältigungsorientierten Therapie bei bipolaren Patienten danken.
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Begünstigt durch aktuelle biopsychosoziale Störungsmodelle und einer veränderten Rolle der Patienten und ihrer Angehörigen im Behandlungskontext hat in den letzten 15 Jahren eine Trendwende in der Psychotherapie bipolarer Störungen eingesetzt. Ansatzpunkte für kombiniert pharmakologisch-psychotherapeutische Interventionen sind familiäres Überengagement (High Expressed Emotion), Belastungen durch bedeutende Lebensereignisse, Verschiebungen der Tagesrhythmik, soziale Defizite sowie insbesondere Probleme in der Krankheitsbewältigung und Akzeptanz der pharmakologischen Behandlung, da diese den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen können. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in überwiegend einzeltherapeutische psychoedukative, kognitiv-behaviorale, interpersonelle sowie familientherapeutische Interventionen. Die Ergebnisse randomisiert kontrollierter Studien belegen eine höhere Mitarbeitsbereitschaft sowie einen besseren Krankheitsverlauf im Vergleich zur Standardversorgung. Der psychotherapeutische Nihilismus ist somit bei bipolaren Störungen rückläufig. Jedoch besteht weiterhin Bedarf an fundierten Studien zur Effektivität psychotherapeutischer Interventionen, insbesondere im Hinblick auf mehrjährige Katamnesen und Aspekte der phasenspezifischen Behandlung und differenziellen Indikation.

Abstract

Favoured by current biopsychosocial illness models and a change of roles in patients and their relatives in the treatment setting there was a turning point in psychotherapy of bipolar disorders. Different aspects that call for combined pharmacological-psychotherapeutical treatment strategies include family High Expressed Emotion, critical life events, shifts in important rhythms of life (e. g., insomnia), social deficits and problems in coping with the illness and compliance, as these factors might have a negative influence on the course of the illness. This paper provides information about mainly individual psychoeducational, cognitive-behavioral and interpersonal interventions for patients as well as family interventions. The results of randomised controlled studies show a higher level of treatment adherence and better outcome compared to standard treatment. The psychotherapeutical nihilism is therefore declining. However, there is still need for systematic clinical research to prove effectiveness with regard to long-term follow-up as well as aspects of differential phase-specific and patient-related indication.

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A. Schaub

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU

Nußbaumstr. 7

80336 München

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