Zusammenfassung
Ziel der Studie: Die intra- und postoperative Hämostase ist unter anderem abhängig von einer regelrechten
Thrombozytenfunktion. Volatile und intravenöse Anästhetika beeinflussten in Funktionstests
die Thrombozytenaggregation in vitro und ex vivo. Erkenntnisse über das Ausmaß und
die Bedeutung von Rezeptorausprägungen auf der Thrombozytenoberfläche sind in Bezug
auf Effekte von Anästhetika uneinheitlich. Deshalb haben wir den Einfluss von Thiopental
und Propofol auf die Expressionsdichte der thrombozytären Fibrinogenrezeptoren und
P-Selektin-Moleküle sowie die Bildung von Leukozyten-Thrombozyten-Komplexen untersucht.
Methodik: Bei 22 Patienten mit unauffälligen plasmatischen Gerinnungswerten und Thrombozytenzahlen
wurde durch Bolusinjektion von 3,0 mg kg-1 KG Propofol oder 7,0 mg kg-1 KG Thiopental eine Allgemeinanästhesie eingeleitet. Die Blutentnahmen erfolgten vor
und fünf Minuten nach Bolusapplikation. Die Oberflächenexpression der P-Selektin-Moleküle,
Fibrinogen-Rezeptoren und der prozentuale Anteil der Monozyten- bzw. Granulozyten-Thrombozyten-Komplexe
wurde nach Stimulation über den ADP- bzw. Thrombin-Rezeptor durchflusszytometrisch
bestimmt. Ergebnisse: Nach einmaliger Bolusinjektion zur Narkoseeinleitung konnte sowohl durch Propofol
als auch durch Thiopental keine signifikante Veränderung der Rezeptorendichte sowie
der Bildung von Monozyten- bzw. Granulozyten-Thrombozyten-Komplexen nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung: In klinisch relevanten Dosierungen beeinflussten beide Substanzen nicht die Ausprägung
der Fibrinogenrezeptoren und P-Selektin-Moleküle auf den Thrombozyten und die Bildung
von Monozyten- bzw. Granulozyten-Thrombozyten-Komplexen. Eine Wirkung durch Thiopental
und Propofol auf die peri- und postoperative Hämostase in Bezug auf eine veränderte
Thrombozytenaktivierung ist nicht nachweisbar.
Abstract
Objective: Exposure of platelets to anaesthetic agents may alter their functional characteristics
and in patients undergoing surgery or long-term sedation this may be clinically relevant.
We investigated the influence of thiopentone and propofol on the expression of platelet
membrane P-selectin, fibrinogen receptor, and leukocyte-platelet aggregates ex vivo.
Methods: In patients undergoing surgery blood samples were taken from a peripheral vein cannula
before induction of anaesthesia with propofol (3.0 mg kg-1 BW) or thiopentone (7.0 mg kg-1 BW) and five minutes later (n = 11 in each group). Surface expression of the fibrinogen
receptor complex (GP Ib/IIIa), P-selectin, and the percentage of leukocyte-platelet
aggregates were measured by flow cytometry after stimulation via the ADP or thrombin
receptor pathway. Results: There was no significant difference in the expression of gpIIb/IIIa, P-selectin, and
percentage of leukocyte-platelet aggregates in the thiopentone and propofol group
after induction of anaesthesia. Conclusions: In clinically relevant concentrations thiopentone and propofol did not influence the
surface expression density of fibrinogen receptors, P-selectin molecules, and the
percentage of leukocyte-platelet aggregates ex vivo .
Schlüsselwörter
Thiopental - Propofol - Thrombozytenfunktion - Durchflusszytometrie
Key words
Thiopental - Propofol - Platelet function - Flow cytometry
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Dr. med. Dirk Scheinichen
Zentrum Anästhesiologie, Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Strasse 1
30625 Hannover
Email: scheinichen.dirk@mh-hannover.de