Sportverletz Sportschaden 2002; 16(2): 80-81
DOI: 10.1055/s-2002-32678
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Subakromiales Impingement bei einem Tennisspieler verursacht durch eine synoviale Chondromatose

Synovial chondromatosis as an unusual cause for subacromial impingement in a tennisplayerM.  H.  Baums, H.-M.  Klinger, S.  Otte, T.  Härer
  • 1Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Bad Hersfeld, Ärztl. Direktor: Dr. med. Th. Härer
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Publication Date:
04 July 2002 (online)

Zusammenfassung

Die synoviale Chondromatose ist eine seltene Erkrankung der Gelenke, Sehnenscheiden und Bursen, die durch das Vorkommen zahlreicher freier verkalkter Gelenkkörper gekennzeichnet ist. Eine kartilaginäre Metaplasie der Synovia wird angenommen, wobei bei klinischer Symptomatik die operative Entfernung der freien Gelenkkörper ggf. in Kombination mit einer kompletten Synovektomie die Therapie der Wahl ist. Wir berichten über den Fall einer synovialen Chondromatose des Schultergelenkes bei einem 44-jährigen Hobbytennisspieler. Im Verlauf von vier Jahren zeigte sich eine zunehmende Impingement-Symptomatik und „tumoröses” Wachstum an der Außenseite der linken Schulter. Kernspintomographisch konnten mehrere 1 - 4 cm große, knotige Strukturen mit Verkalkungen subakromial und subkorakoid nachgewiesen werden. Die Herde wurden in einem offenen Eingriff entfernt. Die histologische Aufarbeitung zeigte eine synoviale Chondromatose bei chronischer Synovitis. Der Patient ist nunmehr seit 15 Monaten beschwerdefrei und kann das Tennisspiel wieder ohne Probleme ausüben.

Abstract

On the one hand synovial chondromatosis is a rare disorder and usually involves the knee and hip but rarely the shoulder joint. On the other hand bursal causes of impingement are rare too. We report a case of synovial osteochondromatosis presenting as chronic impingement syndrome in a 44 year old hobbytennisplayer. In the course of four years impingement problems and a “toumorous” growth on the outer surface attackted attraction to the patient. An MRI presented several nodular structures with sclerosis in the anteriomedial region of the shoulder joint. The mass was completely removed by operative treatment. The histological result showed a synovial chondromatosis with chronical synovitis. After the operative exstirpation of the calcified bodies the patient had no discomfort for 15 months and is now able to play tennis again.

Literatur

M. H. Baums

Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Dr.-Ronge-Weg 10

36251 Bad Hersfeld

Email: mike.baums@freenet.de