Osteosynthesis and Trauma Care 2002; 10(1): 20-23
DOI: 10.1055/s-2002-30635
Original Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Distal Tibial Interlocking - Medial-to-Lateral or Lateral-to-Medial?

A Prospective Study of Surgical VariablesC. S. Roberts, D. Ruktanonchai, J. A. Walker , D. King, D. Seligson
  • Department of Orthopaedic Surgery, University of Louisville School of Medicine, Louisville, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 May 2002 (online)

Abstract

This study compared medial-to-lateral (ML) and lateral-to-medial (LM) distal tibial interlocking in a prospective clinical study of surgical variables of intramedullary nailing of displaced tibia fractures involving 22 patients who underwent ML distal tibial interlocking and 15 patients who underwent LM distal interlocking. Overall surgical time was significantly reduced in the LM group compared to the ML group (mean, 77.4 minutes and 103.0 minutes, respectively, p < 0.001). There were no other statistically significant differences between the two groups. Because of its apparent speed, we recommend that distal tibial interlocking with the LM approach be considered an option in most cases of tibial intramedullary nailing.

Zusammenfassung

Die Studie vergleicht zwei unterschiedliche Techniken für das Einbringen der distalen Verriegelungsschrauben bei intramedullärer Tibiamarknagelung. Zum einen können diese Schrauben von medial nach lateral zum anderen von lateral nach medial eingebracht werden. Die vorliegende Untersuchung wurde prospektiv an 37 Patienten mit Tibiafrakturen, die mit einem intramedullären Marknagel osteosynthetisch versorgt wurden, durchgeführt. Von diesen 37 Patienten wurde in 22 Fällen die distale Verriegelung von medial nach lateral und in 15 Fällen von lateral nach medial eingebracht. Die gesamte Operationsdauer war in den Fällen, bei denen die Verriegelung von lateral nach medial erfolgte, signifikant kürzer als bei beim Einbringen der Schrauben von medial nach lateral (durchschnittliche Operationsdauer: 77,4 Minuten bei der Technik von lateral nach medial gegenüber 103,0 Minuten bei der Technik von medial nach lateral, p < 0,001). Innerhalb der beiden Gruppen bestanden keine signifikanten Unterschiede. Aufgrund der beschleunigten Operationsdauer empfehlen wir das Einbringen der distalen Verriegelungsschrauben bei intramedullär Marknagelung von lateral nach medial.

References

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Craig S. RobertsM.D. 

Department of Orthopaedic Surgery

HSC- ACB 3rd Floor Bridge

550 S. Jackson Street

Louisville, KY 40202, USA

Phone: +1-502-852-8882

Fax: +1-502-852-7227

Email: craig.roberts@louisville.edu

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