Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2002; 37(5): 273-279
DOI: 10.1055/s-2002-30130
Originalie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thorax Bildgebung bei Intensivpatienten - Lohnt der logistische Aufwand der Computertomographie?

Thoracic Computed Tomography in Intensive Care Patients -
Evaluation of Clinical Usefulness
U.  Dorenbeck1 , T.  Bein2 , M.  Strotzer1 , A.  Geissler3 , S.  Feuerbach1 , K.  Traeger2
  • 1Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. S. Feuerbach), Universitätsklinik Regensburg
  • 2Klinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Taeger), Universitätsklinik Regensburg
  • 3Abteilung für Radiologie, Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Die Computertomographie bei Intensivpatienten ist mit dem Transport des Intensivpatienten zum Röntgeninstitut verbunden. Die Studie evaluiert, ob dieser hohe logistische Aufwand durch therapeutische und diagnostische Konsequenzen, die auf die Spiral-Computertomographie des Thorax zurückzuführen sind, gerechtfertigt ist. Methodik: 558 Computertomogramme des Thorax wurden mit aktuellen Thorax-Übersichtsaufnahmen im Liegen verglichen. Es wurde retrospektiv analysiert, welche Mehrinformation die Computertomographie liefert und welche Konsequenzen sich daraus ergaben. Ergebnisse: 388 (69,5 %) dieser 558 Computertomogramme lieferten im Vergleich zu den Übersichtsaufnahmen zusätzliche Informationen. Aus 266 (68,6 %) dieser 388 Computertomogramme leiteten sich 374 therapeutische Maßnahmen ab. Diese therapeutischen Eingriffe waren signifikant invasiver als 144 therapeutische Maßnahmen nach 170 (30,5 %) Computertomogrammen, bei denen keine Zusatzinformation im Vergleich zur Übersichtsaufnahme dokumentiert war. Schlussfolgerung: Bei über 2/3 der Computertomogramme (69,5 %) wurden additive Diagnosen gestellt. Bei nahezu der Hälfte aller Computertomogramme (266/558, 47,7 %) wurden sowohl additive Befunde gesehen als auch therapeutische Konsequenzen gezogen. Invasive therapeutische Konsequenzen resultierten signifikant häufiger aus Computertomogrammen als aus Thoraxaufnahmen im Liegen.

Abstract

Purpose: Computed tomography of intensive care patients requires transportation of the patient to the radiology department. This study analyses, whether this consumption of resources is justified by therapeutical and diagnostic consequences derived from helical computertomography of the chest. Methods: 558 CT studies of the chest were compared with current bedside chest radiographs. The additional information of CT scans and their consequences were evaluated retrospectively. Results: 388 (69.5 %) of these computed tomographies provided additional information compared with projection radiographs. 374 therapeutical procedures resulted from 266 (68.6 %) out of these 388 CT examinations. These therapeutical interventions were significantly more invasive than those 144 procedures derived from 170 (30.5 %) CT studies which did not show any additional findings compared with bedside chest radiographs. Conclusion: In more than two thirds (69.5 %) additional diagnoses were found with computertomography. Nearly one half of the CT studies resulted in additional findings and therapeutical consequences. Invasive therapeutical consequences were based on CT studies significantly more frequently than on bedside chest radiographs.



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Ulrich Dorenbeck

Institut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinik Regensburg

93042 Regensburg

Email: ulrich.dorenbeck@klinik.uni-regensburg.de

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