Zusammenfassung
Ziel: Die Evaluierung schneller MR-Techniken zur morphologischen und funktionellen Beurteilung
vaskulärer Anomalien der Lungenstrombahn. Material und Methoden: In die Studie konnten insgesamt 13 Patienten aufgenommen werden: 5 Patienten mit
insgesamt 16 arteriovenösen Malformationen sowie 8 Patienten mit einer partiellen
Lungenvenenfehlmündung. Zur morphologischen Detektion wurde eine KM-verstärkte 3D-MR-Angiographie
verwendet. Segmentierte, geschwindigkeitskodierte Flash-2D-Sequenzen wurden zur Bestimmung
des systemischen oder des intrapulmonalen Shuntvolumens verwendet. Zur Darstellung
intrakardialer Septumdefekte wurden Cine-Untersuchungen eingesetzt. Als Referenzstandard
diente bei Patienten mit AVM die selektive Pulmonalisangiographie, bei allen Patienten
mit Lungenvenenfehlmündung neben Herzkatheteruntersuchungen auch der intraoperative
Situs. Ergebnisse: Im Vergleich zur DSA konnten alle arteriovenösen Malformationen mit der MRA dargestellt
werden. Die Angioarchitektur wurde in 14/16 Fällen korrekt erfasst. Flussmessungen
zur Bestimmung des intrapulmonalen Shuntvolumens konnten bei 4/5 Patienten durchgeführt
werden. Die MRA erlaubte die überlagerungsfreie Darstellung der fehleinmündenden Lungenvenen.
Flussmessungen ermöglichten eine korrekte Bestimmung des Shuntvolumens. Assoziierte
kardiale Septumdefekte wurden sicher erkannt bzw. ausgeschlossen. Schlussfolgerungen: Schnelle MR-Techniken erlauben eine morphologische und funktionelle Charakterisierung
pulmonaler Gefäßanomalien. Die MRT ist somit in der Lage, in hohem Maße die Informationen
für die weitere Therapieplanung zu liefern.
Abstract
Purpose: To evaluate breath-hold MR techniques for morphologic and functional assessment of
vascular abnormalities of the pulmonary vasculature. Patients and Methods: 13 patients aged 11 to 60 years with different vascular abnormalities of the pulmonary
vasculature (5 patients with 16 arteriovenous malformations, 8 patients with partial
anomalous pulmonary venous return) underwent MR imaging at 1.5 T. For morphological
assessment, a contrast-enhanced 3D MR angiography (ce-MRA) was performed after a timing
run. Segmented cine- and velocity-encoded GRE sequences were used for delineation
of associated cardiac septal defects and for determination of systemic left-to-right
or intrapulmonary shunt volumes. Selective intra arterial digital subtraction angiography,
cardiac catheterization, and the intraoperative situs served as reference standards.
Results: Ce-MRA allowed for detection of all vascular abnormalities and for anatomic characterization
of 14/16 arteriovenous malformations. Flow measurements in the feeding arteries allowed
for determination of intrapulmonary shunt volumes in 4/5 patients. Flow measurements
performed in the pulmonary arteries and the ascending aorta enabled determination
of systemic left-to-right shunting in patients with anomalous pulmonary venous return.
Cine-sequences clearly depicted associated cardiac septal defects. Conclusion: Breath-hold MR techniques allow for morphological and functional characterization
of vascular anomalies of the pulmonary vasculature. Therefore, they are the non-invasive
method of choice for planning further treatment.
Schlüsselwörter
Arteriovenöse Malformation - Lungenvenenfehleinmündung - MR-Angiographie - Flussmessung
- Shuntvolumen
Key words
Arteriovenous malformation - Partial anomalous pulmonar venous return - MR angiography
- Flow measurement - Shunt quantification
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PD Dr. K.-F. Kreitner
Klinik und Poliklinik für Radiologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Phone: 06131-174160
Fax: 06131-173413
Email: kreitner@radiologie.klinik.uni-mainz.de