Zentralbl Gynakol 2002; 124(2): 96-103
DOI: 10.1055/s-2002-24240
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Aspekte bei der Therapie des Ovarialkarzinoms

Was ändert sich nach dem ASCO-Meeting 2001?New Aspects by the Therapy of Ovarian CancerWhat Changes After the ASCO-Meeting 2001?S. D. Costa1 , G. von Minckwitz1 , K. Wernicke2 , M. Kaufmann1
  • 1Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2Frauenklinik des Markus Krankenhauses, Frankfurt am Main
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Die postoperative Standardtherapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms besteht aus Paclitaxel und Carboplatin. Beim diesjährigen Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurden erstmals Daten einer großen randomisierten Studie vorgestellt, in der die Kombination Docetaxel/Carboplatin bei gleicher Wirksamkeit einen günstigeren Toxizitätsprofil als Paclitaxel/Carboplatin aufweist. Der Zusatz einer dritten Substanz (Epirubicin) führte zu keiner Verbesserung des Überlebens bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom. Beim Ovarialkarzinomrezidiv ist die Wirkung verfügbarer Substanzen enttäuschend und bestenfalls von kurzer Dauer. Die ersten Berichte über den Einsatz kleiner Moleküle, die den EGF-Rezeptor bzw. die Signaltransduktion der EGF-Rezeptor-Familie hemmen (OSI-774 bzw. das Antisense-Oligonukleotiden ISIS 5132), zeigten eine viel versprechende Aktivität bei Ovarialkarzinomrezidiven, so dass weitere Studien geplant werden. Als neue Substanzgruppen wurden die Acylfulvene und die Epothilone vorgestellt, die beim Ovarialkarzinom zytotoxisch wirksam sind. Weder die Kombination von Chemotherapien mit Antikörpern gegen CA 12-5 noch die Metalloproteinase-Inhibitoren führten zu signifikanten Vorteilen gegenüber Plazebo. Aufgrund der relativ niedrigen Inzidenz des Ovarialkarzinoms sind Fortschritte nur im Rahmen von großen, multizentrische Studien zu erzielen.

Abstract

The standard primary therapy of advanced ovarian cancer consists of platinum derivatives in combination with paclitaxel. In a first report presented at this year's meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO) docetaxel appeared to be as effective as paclitaxel in combination with carboplatin, while the toxicity profile present some advantages. The addition of a third drug to platinum-taxane-combination does not appear to improve the therapeutic index. According to the data of the ICON1- and ACTION-trial, carboplatin containing chemotherapies are associated with a significant benefit also in early ovarian cancer. Platinum-resistant disease remains a therapeutic challenge, since the available drugs display only limited activity of short duration. Some experimental data suggest evidence for a possible therapeutic role of small molecules that inhibit the epidermal growth factor receptor (OSI-774) or antisense oligonucleotides interfering with EGF-receptor signalling (ISIS 5132). Novel classes of chemotherapeutic agents, including the acylfulvenes and the epothilone-analogues warrant further study in this disease. Multimodal therapies combining cytotoxic agents with antibodies against CA 12-5 or metalloproteinase inhibitors have failed to demonstrate any survival benefit in patients with ovarian cancer. Despite significant progress in the last decade ovarian cancer remains the most lethal gynaecologic malignancy in women in most western countries. Further multicenter clinical studies are needed to better define new therapeutic options.

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PD Dr. Serban D. Costa

Universitäts-Frauenklinik

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt am Main

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