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DOI: 10.1055/s-2002-20542
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Lungenkontusion
Erfahrungen in Diagnostik und Therapie bei KindernPulmonary ContusionExperience with Diagnosis and Therapy in ChildrenPublication History
Publication Date:
05 March 2002 (online)

Zusammenfassung
Die Lungenkontusion ist die häufigste Verletzungsfolge nach einem Thoraxtrauma im
Kindesalter. Fehlende klinische und radiologische Befunde in der Frühphase nach Trauma
erschweren die Diagnose. Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden an der eigenen
Klinik 20 Kinder mit einer Lungenkontusion analysiert. Ziel der Untersuchungen war
die Beantwortung der Frage nach dem Zusammenhang zwischen der Schwere der respiratorischen
Funktionsstörung nach einer Lungenkontusion und klinisch radiologischen Befunden.
Das Durchschnittsalter der Kinder betrug 9 Jahre (0,6-16,8). Betroffen waren 13 Knaben
und 7 Mädchen. Bei 18 Kindern lagen Mehrfachverletzungen bzw. ein Polytrauma vor.
10 Kinder wiesen thorakale und 8 extrathorakale Begleitverletzungen auf. Als Unfallursache
dominierte der Verkehrsunfall.
Im Mittelpunkt der bildgebenden Diagnostik stand die Röntgenübersichtsaufnahme des
Thorax im a. p. Strahlengang. Die respiratorische Funktionsstörung wurde anhand der
Blutgasanalyse mit Berechnung des Oxygenierungsindex als Horowitz-Quotient (PaO2/FiO2) eingeschätzt und dem Verteilungsmuster der Kontusionszonen im konventionellen Röntgenbild
gegenübergestellt. Nur Anhand des Oxygenierungsindex ist eine exakte Schweregrad-
und Verlaufsbeurteilung der respiratorischen Funktionsstörung bei Lungenkontusion
möglich.
Summary
Lung contusion is the most common injury of blunt chest trauma in childhood. The absence
of clinical and radiological findings in the acute phase of trauma makes the diagnosis
very difficult. In a retrospective study 20 children with lung contusion, seen in
our clinic, were analysed. The aim of this study was to answer the question wether
there is a correlation between the severity of lung contusion and respiratory function
parameters and radiological findings.
The average age of the children was 9 years (0.6 to 16.8). There were 13 boys and
7 girls. In 18 children multiple injuries, and in one a polytrauma was diagnosed.
10 children sustained thoracic and 8 children extrathoracic injuries. Most injuries
were due to motor vehicle accidents.
The most important radiological examination consisted of an anterior-posterior chest
film. The extent of the respiratory failure was evaluated in all children by blood
gas analysis, calculating the oxygenation index by Horovitz-quotient (PaO2/FiO2). These results were compared with the extent of the area of contusion apparent on
the chest X-ray. The initial oygenation index did not correlate with radiological
findings. An exact evaluation of the extent of the lung contusion and the clinical
course is only possible by determining the oxygenation index.
Schlüsselwörter
Stumpfes Thoraxtrauma im Kindesalter - Lungenkontusion - Oxygenierungsindex - Verlaufsbeurteilung
Key words
Blunt chest trauma in children - Lung contusion - Oxygenation index - Evaluation of clinical course
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Dr. Albrecht Herold
Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
Universitätsklinikums Leipzig AöR
Oststraße 21-25
04317 Leipzig