Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(12): 800-804
DOI: 10.1055/s-2001-19691
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie strahlenresistenter Aderhautmelanome durch Endoresektion im Rahmen einer Pars-plana-Vitrektomie bei zwei Patienten[1]

Therapy of radiation resistant malignant uveal melanoma with endoresection by pars plana vitrectomy in two patientsJörg  C. Schmidt, Silvia Brieden-Azvedo, Gregor  W. Nietgen
  • Zentrum für Augenheilkunde, Philipps-Universität Marburg, Robert-Koch-Straße 4, 35037 Marburg (Direktor: Prof. Dr. med. P. Kroll),
  • E-mail: jc.schmidt@gmx.de
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Seit Einführung der Brachytherapie mit 106Ruthenium-Strahlenapplikatoren zur Behandlung des malignen Aderhautmelanoms hat sich in vergleichenden Studien gezeigt, dass die Überlebens- und Komplikationsrate gleich den Patienten ist, die primär mit Enukleation behandelt wurden. Bei großen sowie zentral gelegenen Tumoren, oder wenn eine Strahlentherapie nicht den gewünschten Erfolg erbrachte, kann bei ausdrücklichem Wunsch des Patienten, das Auge zu erhalten, eine Endoresektion des Tumors im Rahmen einer Pars-plana-Vitrektomie erwogen werden.Patienten und Methode 48 Patienten mit malignem Aderhautmelanom wurden im Zeitraum von 1995 bis 1998 mit einem 106Rutheniumapplikator bestrahlt. Bei 9 Patienten konnte durch alleinige Brachytherapie keine ausreichende Tumorregression erreicht werden. Zwei dieser Patienten wünschten ausdrücklich keine Enukleation, so dass wir hier eine Resektion des Tumors ab interno vornahmen.Ergebnisse Intraoperativ ließ sich bei beiden Patienten der zuvor bestrahlte und dadurch nekrotisch veränderte Aderhauttumor ohne größere Blutung bis zur Sklera entfernen. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Eine Silikonöl-Ablassung erfolgte bei einem Patienten nach einem Jahr. Der Visus betrug nach 9 Monaten bzw. 2,5 Jahren 0,2 bzw. 0,02. Bei guter kosmetischer Situation mit Bulbus-Parallelstand konnte in einem Fall Binokularsehen erreicht werden. Ein Rezidiv trat bei beiden Patienten nicht auf. Histologisch fanden sich keine Mitosefiguren im Tumorrest.Schlussfolgerung Durch eine Pars-plana-Vitrektomie lassen sich Aderhautmelanome mühelos exzidieren. Eine zuvor durchgeführte 106Ruthenium-Bestrahlung verändert die Tumormassen in Narbengewebe, so dass dieses dann bei intraokularen Manipulationen nicht zu Blutungen neigt. Ob nach Tumorexzision oder Enukleation Unterschiede bezüglich der Häufigkeit für Lokal- und Fernmetastasen auftreten, müssen Langzeitbeobachtungen noch zeigen.

Background Since introduction of brachytherapy using 106ruthenium plaque therapy for treating malignant choroidal melanomas a number of comparative studies have shown that survival rates are equal between patients who underwent radiation or enucleation. When radiation treatment fails, the patient might be determined to choose removal of the tumor by pars plana vitrectomy.Patients and Methods Between 1995 and 1998 a total number of 48 patients underwent 106ruthenium plaque irradiation. In 9 patients tumor regression was not sufficient. Two of these nine patients decided explicitly against enuclation and choose to have the tumor removed from within the eye employing pars plana vitrectomy.Results Intraoperatively, the previously radiated melanoma was easily removed with the vitrectomy cutter without significant bleeding. Postoperative recovery was without complications. Silicone oil removal was carried out in one patient after one year. Vision 9 months and 2.5 years after surgery was 0.2 and 0.02, respectively. The cosmetic results with parallel axis of the globes were very good and one patient gained binocular vision. No recurrent tumor growth was seen so far. Histologically, no mitotic figures were found.Conclusion Malignant choroidal melanomas can be safely removed by pars plana vitrectomy with stable intraocular pressure. Previous radiation therapy alters the tumor, inducing fibrous tissue growth and necrosis of tumor cells. These tissue types are not prone to bleed when they are resected by the vitrectomy cutter. Long time studies have to elucidate the difference in survival rates between patients undergoing enucleation of the eye and patients who chose endoresection of the melanoma by pars plana vitrectomy.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 9. 8. 01 und in der vorliegenden Form angenommen am 22. 8. 01.

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1 Manuskript erstmalig eingereicht am 9. 8. 01 und in der vorliegenden Form angenommen am 22. 8. 01.

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