Zentralbl Chir 2001; 126(Supplement I): 36-42
DOI: 10.1055/s-2001-19197
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Der ileoanale Pouch

Komplikationen, Lebensqualität und SpätergebnisseThe ileo-anal pouch procedure: Complications, quality of life, and long-term resultsU. Heuschen, J. Schmidt, E. Allemeyer, J. Stern, Gundi Heuschen
  • Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Ch. Herfarth)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. Dezember 2001 (online)

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The ileo-anal pouch procedure: Complications, quality of life, and long-term results

Summary

Restorative proctocolectomy with construction of an ileal pouch-anal anastomosis (IPAA) has evolved as the surgical therapy of choice for patients with ulcerative colitis (UC) and patients with familial adenomatous polyposis (FAP). 662 patients (493 UC, 169 FAP) consecutively received IPAA. Marked differences were observed between UC and FAP patients regarding the rates of overall complications (33.1 % vs. 12.5 %), pouchitis (29 % vs. 2 %), and pouch extirpation (3.2 % vs. 0.6 %). Pouchitis occurred as primary (79 %) and secundary (21 %) form, with acute (67.2 %) or chronic (32.8 %) course. Each form and course required specific therapy. Chronic pouchitis implies the risk of malignant transformation of the pouch mucosa. Quality of life improves significantly after IPAA in patients with UC and is equal to that in normal individuals, in UC and FAP, if postoperative complications are either prevented or under control.

Zusammenfassung

Die kontinenzerhaltende Proktokolektomie mit ileoanaler Pouchanlage (IAP) gilt heute als chirurgische Therapie der Wahl für Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) und Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis coli (FAP). 662 Patienten (493 CU, 169 FAP) erhielten konsekutiv eine IAP. Deutliche Unterschiede bestanden zwischen CU-Patienten und FAP-Patienten in den Raten der Gesamtkomplikationen (33,1 % vs. 12,5 %), Pouchitis (29 % vs. 2 %) und Pouchextirpation (3,2 % vs. 0,6 %). Bei der Pouchitis ließ en sich primäre (79 %) und sekundäre Formen (21 %), sowie akute (67,2 %) und chronische (32,8 %) Verläufe unterscheiden, die jeweils spezifisch therapiert werden müssen. Bei chronischer Pouchitis besteht die Gefahr maligner Entartung der Pouchmukosa. Die Lebensqualität wird bei CU-Patienten durch die IAP signifikant verbessert und entspricht nach IAP bei Vermeidung oder Beherrschung postoperativer Komplikationen bei CU- und FAP-Patienten jener von Gesunden.

Literatur

Dr. Udo A. Heuschen
Priv.-Doz. Dr. Jan Schmidt

Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg

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D-69121 Heidelberg

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