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DOI: 10.1055/s-2001-19151
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die isolierte extrakorporale Perfusion des Rattenpankreas
Ein Modell zur Untersuchung der Pathophysiologie der akuten PankreatitisThe Isolated Perfused Rat Pancreas - An Experimental Model for Investigation the Early Events in the Pathogenesis of Acute PancreatitisPublication History
Publication Date:
19 December 2001 (online)

Zusammenfassung
Methodik: Am extrakorporal perfundierten Pankreas der Wistar-Ratte erfolgte eine Perfusion
mit einem modifizierten KRB-Puffer. Das Effluat wurde hinsichtlich seiner Aktivität
von Amylase, Lipase und Lactatdehydrogenase untersucht. Neben dem Einfluß einer Perfusion
ohne Zusatz von Noxen (60 Minuten) wurde eine Langzeitperfusion (240 Minuten) und
eine Perfusion unter Zusatz der Detergenz Triton X-100 (0,025 %) und von Ceruletid
in einer supramaximalen Dosis (10-8 M) durchgeführt.
Ergebnisse: Die extrakorporale Perfusion des Rattenpankreas gelingt, ohne eine erhöhte Aktivität
von Schädigungsparametern wie Amylase, Lipase und Lactatdehydrogenase in das Effluat
zu induzieren. Eine zeitliche Begrenzung der Perfusion auf 80 min, wovon 20 min auf
die Equilibrierung und 60 min auf die eigentliche Perfusion entfallen, erscheint dabei
sinnvoll. Eine Schädigung des Pankreas kann anhand von erhöhten Aktivitäten von Amylase,
Lipase und Lactatdehydrogenase im Effluat quantifiziert werden. Eine Perfusion mit
Triton X-100 führte bereits 10 Minuten nach dem Zusatz der Detergenz zum Perfusionsmedium
zu einem Anstieg der Lactatdehydrogenase im Effluat (p < 0,01). Die Lipase erreichte
nach 20 Minuten und die Amylase nach 30 Minuten ein signifikant erhöhtes Niveau (p
< 0,01). Im Rahmen einer Perfusion mit Ceruletid (10-8 M) zeigte sich eine Erhöhung der Lipaseaktivität nach 30 Minuten (p < 0,05) und der
Amylaseaktitvität nach 50 Minuten (p < 0,05).
Schlußfolgerungen: Das Modell des extrakorporal perfundierten Rattenpankreas scheint geeignet, pathogenetische
Mechanismen in der Frühphase der akuten Pankreatitis zu untersuchen. Es schließt die
Lücke im Methodenspektrum zwischen Untersuchungen an isolierten Pankreas-Azinuszellen
und dem komplexen biologischen System des Gesamtorganismus.
Summary
Methods: External perfusions of the pancreatic glands of Wistar-rats were done, using a modified
Krebs-Ringer-Buffer (KRB). We looked for an elevation of amylase, lipase and lactate-dehydrogenase
in the effusion fluid (portal outflow fluid). We investigated a normal perfusion (KRB,
60 minutes), a long term perfusion (KRB, 240 minutes) and a perfusion (60 minutes)
including an additive of the detergents triton x-100 or the cholecystokinin analogue
ceruletid (10-8 M).
Results: An isolated external perfusion of a rat pancreas is possible without inducing any
increase of parameters of damage such as amylase, lipase or lactate-dehydrogenase
in the outflow medium. The perfusion time should be limited to 80 minutes including
a 20 minutes equilibration period. A damage of pancreatic parenchyma is indicated
by increased levels of pancreatic enzymes in the perfusion medium. Such damage can
be induced by various noxious substances like detergents or cerulein, which has a
significance in the pathophysiology of experimental acute pancreatitis. A significant
increase (p < 0.01) of lactate-dehydrogenase, lipase and amylase was found 10, 20
and 30 minutes after an application of triton x-100. During a perfusion with the cholecystokinin
analogue ceruletid (10-8 M) we found an increase of lipase (p < 0.05) after 30 minutes and an increase of
amylase (p < 0.05) after 50 minutes perfusion.
Conclusions: The isolated perfused rat pancreas is a valuable experimental model to investigate
the early phase of pathophysiology in acute pancreatitis.
Schlüsselwörter
Isoliertes Rattenpankreas - Perfusion - Akute Pankreatitis - Pathophysiologie
Key words
Isolated rat pancreas - Perfusion - Acute pancreatitis - Pathophysiology
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Dr. R. Mantke
Klinik für Chirurgie
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Phone: 0391/6 71 55 00
Fax: 0391/6 71 55 70
Email: rene.mantke@medizin.uni-magdeburg.de