Zentralblatt für Kinderchirurgie 2001; 10(4): 125-128
DOI: 10.1055/s-2001-19080
Originalarbeiten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Starre Bronchoskopie zur Diagnose und Behandlung bei Fremdkörperaspiration im Kindesalter

Rigid bronchoscopy in diagnosis and therapy of foreign body aspiration in childrenKatayoun Bahadori1 , A. Pilhatsch2 , M. E. Höllwarth1
  • 1Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz (Vorstand: Prof. Dr. M.E. Höllwarth)
  • 2Universitätsklinik für Radiologie Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Fotter)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Dezember 2001 (online)

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Zusammenfassung

Unsere Arbeit ist das Ergebnis einer retrospektiven Analyse eines achtjährigen Zeitraums (1991-1997), in welchem 104 Patienten mit Verdacht auf Fremdkörperaspiration (FA) untersucht wurden. 43 Kinder hatten tatsächlich einen Fremdkörper aspiriert. Dabei waren die Knaben fast doppelt so häufig betroffen. Die Inzidenz war bei Kindern zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr am höchsten. Beobachtetes Verschlucken (n = 37), Husten (n = 35) und Zyanose (n = 22) waren die häufigsten Symptome. Die Symptome bei nachgewiesener FA waren sehr ähnlich wie bei jenen Kindern, bei denen letztlich kein Fremdkörper gefunden wurde. Die am häufigsten entfernten Objekte waren Erdnüsse, andere Nußarten, Obststücke und Brot. Vier mal war der Fremdkörper im Larynx oder in der Trachea. Alle anderen Fremdkörper waren symmetrisch in beiden Hauptbronchien verteilt. 24 Patienten wurden innerhalb des ersten Tages untersucht, der Rest kam mit einer Verzögerung von 2 Tagen bis 4 Wochen ins Krankenhaus. In einem Fall trat ein Pneumothorax auf. Wie unsere Ergebnisse und die Literatur zeigen, muß auf Grund unspezifischer Symptomatik jeder Verdacht auf FA bronchoskopisch abgeklärt werden. Die starre Bronchoskopie stellt eine effiziente und sichere Methode in Diagnostik und Entfernung aspirierter Fremdkörper dar und ist daher anderen Methoden vorzuziehen.

Rigid bronchoscopy in diagnosis and therapy of foreign body aspiration in children

Summary

An eight-year experience with the treatment of 104 children for suspected foreign body aspiration (FA) is reviewed. In 43 cases a foreign body was found. Two thirds of the patients were male, and most were children between 1 and 2 years of age. The most frequent symptoms observed were choking (n = 37), cough (n = 35) and cyanosis (n = 22). The most common objects recovered were peanuts, other nuts, fruit pieces and bread. In 4 cases the foreign body was lodged in larynx or trachea, the others were distributed evenly between the right and left bronchus. 24 patients were seen within the first day of aspiration, the other patients came with a delay of 2 days to 4 weeks. Pneumothorax occurred in one case. Based on our results and literature we found that the symptoms of FA are unspecific. Therefore, even the suspicion of FA is an indication for bronchoscopy. Rigid endoscopy is a highly efficient and safe method in diagnosing and removing foreign bodies and in various aspects preferable to other methods of foreign body removal.

Literatur

Katayoun Bahadori

Universitätsklinik für Kinderchirurgie
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