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DOI: 10.1055/s-2001-18532
Spontaner Einbruch einer Pankreaspseudozyste in die Pfortader
Fallbericht einer seltenen Komplikation bei chronischer PankreatitisSpontaneous rupture of a pancreatic pseudocyst into the portal veinPublication History
1.9.2000
20.3.2001
Publication Date:
21 November 2001 (online)

Zusammenfassung: Anamnese und klinischer Befund: Eine 69-jährige Patientin wurde zur Abklärung von rezidivierenden Oberbauchschmerzen aufgenommen. Anamnestisch bestand seit Jahren ein Alkoholabusus. Bei der körperlichen Untersuchung fanden sich lediglich knotige Indurationen und entzündliche Veränderungen der Malleolen.
Untersuchungen: Sono- und computertomographisch zeigte sich eine ca. 5 cm messende zystische Struktur im Pankreaskopfbereich. Klinisch-chemisch fand sich neben einer erhöhten Serumlipase (4494 U/l) eine deutliche Anämie (Hb 7,5 mg/dl). Eine gastrointestinale Blutungsquelle kam endoskopisch nicht zur Darstellung. Eine Einbeziehung parapankreatischer Strukturen durch die zystische Raumforderung konnte zunächst durch die endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) in Kombination mit der Computertomographie (CT) nicht gesichert werden.
Verlauf: Die Patientin verstarb unerwartet. Die Obduktion ergab einen Einbruch einer Pankreaspseudozyste in die Pfortader mit ausgedehnter Pfortaderthrombose. Todesursache war eine fulminante Lungenarterienembolie. Die postmortale Reevaluation der CT- und ERCP-Aufnahmen führte zur Klärung der Befundunklarheiten.
Folgerung: Pankreaspseudozysten können durch Arrosionen parapankreatischer Organe zu schwer wiegenden Komplikationen führen. Die hier gezeigte seltene Gefäßbeteiligung einer Pankreaspseudozyste sollte in die Differenzialdiagnose rezidivierender gastrointestinaler Blutungen bei chronischer Pankreatitis einbezogen werden.
Spontaneous rupture of a pancreatic pseudocyst into the portal vein
History and admission findings: A 69-year-old woman complained of recurrent cramp-like symptoms in the upper abdomen. She admitted excessive alcohol intake. Physical examination revealed swelling and inflammation of both ankles. All other findings were unremarkable.
Investigations: Sonography and computed tomography scan showed a cystic structure (5 cm) in the head of the pancreas. Biochemical testing revealed an anemia (Hb 7,5 mg/dl) and an elevated serum lipase (4494 U/l). Intestinal hemorrhage could not be confirmed by endoscopy. An involvement of parapancreatic structures with the pseudocyst could not be demonstrated by combination of endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) and computed tomography (CT).
Course: The patient died unexpectedly. Autopsy showed a rupture of the pancreatic pseudocyst into the portal vein leading to portal vein thrombosis. The cause of death was an embolism of the pulmonary arteries. Postmortal reevaluation of CT and ERCP clarified diagnostic features.
Conclusion: Erosion of peripancreatic vessels is one of the life threatening complications in chronic pancreatitis. The complication is uncommon but should be included into differential diagnosis of recurrent intestinal bleeding.
Schlüsselwörter
Chronische Pankreatitis - Pseudozyste - intestinale Blutungen - Portalvene
Key words
Chronic Pancreatitis - Pseudocyst - Intestinal Bleeding - Portal Vein
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Anschrift für die Verfasser
Dr. med. Jens Packeisen
Institut für Pathologie
Klinikum
Osnabrück
Finkenhügel 1
49076 Osnabrück
Email: jpackeisen@web.de