Zusammenfassung.
Ziel: Die Befunde von Mammographie und Sonographie bei histologisch gesicherten malignen
und benignen Mammaerkrankungen männlicher Patienten zu evaluieren. Material und Methode: Retrospektiv wurden die in einem Zeitraum von 6 Jahren durchgeführten Mammographien
und Sonographien bei 41 männlichen Patienten in Anlehnung an die BI-RADS® Klassifikation
ausgewertet. Resultate: Es wurden 13 Karzinome, 21 Gynäkomastien, 3 Pseudogynäkomastien, 2 Atherome und
2 weitere benigne Läsionen histologisch diagnostiziert. Die Mammographie zeigte in
der Differenzierung maligne versus benigne Läsion eine Sensitivität von 92 %, Spezifität
von 89 %, einen positiven Vorhersagewert von 80 %, negativen Vorhersagewert von 96
% und eine Genauigkeit von 90 %. Zusätzliche Sonographie führte zu keiner Änderung
dieser Ergebnisse, erhöhte jedoch die diagnostische Konfidenz bei 18,2 % (2/11) der
mammographisch suspekten Befunde. Schlussfolgerung: In unserer Studie war das invasive duktale Mammakarzinom beim Mann in Mammographie
und Sonographie häufig ein lobulierter, unscharf begrenzter Herdbefund. Die Abgrenzung
zur Pseudogynäkomastie, diffusen und dendritischen Gynäkomastie war möglich, nicht
jedoch zu anderen benignen Erkrankungen, die sich als Herdbefund präsentierten. Bei
mammographisch nachgewiesenen Herdbefunden oder unklarer Mammographie sollte zusätzlich
eine Sonographie durchgeführt werden, da sich bei kombinierter Anwendung die diagnostische
Sicherheit erhöht.
Malignant and benign diseases of the breast in 41 male patients: mammography, sonography
and pathohistological correlations.
Aim: The goal of our study was to evaluate findings in mammography and sonography in male
patients with pathohistologically proven diseases of the breast. Material and Methods: Mammographies and sonographies, which were obtained in 41 male patients in a 6-year
period, were retrospectively evaluated in accordance with the BI-RADS® classification.
Results: Histologically 13 carcinomas, 21 gynecomastias, 3 pseudogynecomastias, 2 epithelial
inclusion cysts and 2 other benign lesions were diagnosed. The sensitivity, specificity,
positive predictive value, negative predictive value and accuracy of mammography in
differentiation of benign versus malignant disease were 92 %, 89 %, 80 %, 96 % and
90 %, respectively. Additional sonography did not change these results. However, sonography
increased diagnostic confidence in 18.2 % (2/11) of suspicious lesions. Conclusion: In our study the invasive ductal carcinoma of male patients was a predominantly lobulated,
ill-defined lesion in mammography and sonography. The differentiation of carcinoma
to pseudogynecomastia and diffuse or dendritic gynecomastia was securely feasible.
However, we could not reliably distinguish between carcinoma and some benign mass
lesions. In cases of mammographically diagnosed masses or unclear mammography, additional
sonography should be performed to increase the diagnostic confidence.
Schlüsselwörter:
Mammographie - Sonographie - männliche Patienten - Mammakarzinom - Gynäkomastie
Key words:
Breast radiography - Ultrasound - Breast male - Breast neoplasm - Breast abnormalities
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Dr. Bernhard Partik
Universitätsklinik für Radiodiagnostik AKH Universität Wien
Währinger Gürtel
1090 Wien
Österreich
Telefon: +43 1 40400 7620
Fax: +43 1 40400 4898
eMail: bernhard.partik@univie.ac.at