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DOI: 10.1055/s-2001-18264
J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG
Blutreinigungsmaßnahmen bei Patienten mit Organversagen bei schwerer Pankreatitis[*]
Blood Purification Methods for Treatment of Organ Failure in Patients with Severe PancreatitisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. November 2001 (online)

Summary
Background: Recent years have shown a considerable progress in the management of severe pancreatitis
(SP); however, the role of extracorporeal blood purification in the treatment of progressive
multiple organ dysfunction syndrome (MODS) is not well assessed.
The aim of this study: The retrospective assessment of the MODS treatment results after application of extracorporeal
blood purification methods in SP patients.
Methods: 50 consecutive patients with acute pancreatitis were included in the study. Atlanta
classification system was applied for stratification of patients with SP. MODS was
defined according to the recommendations of the Consensus Conference of American College
of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine in 1991, and MODS score was
calculated. Involvement of the organ systems, ICU, hospital stays and main outcomes
were analyzed.
Results: Totally, 45 patients met SP criteria. Necrotizing pancreatitis was found in 35 patients.
In 19 cases the clinical course was complicated with peritonitis, in two with jaundice.
Infection was present in four patients. MODS were observed in 34 patients, with average
of 3.3-organ involvement. In total, 21 patients underwent surgery. Hemodialysis was
necessary in 5 of the 21 patients with necrotizing pancreatitis. Hemofiltration was
applied in 5, hemadsorption in 28 and plasmapheresis in 23 patients. The overall mortality
in association with hemodialysis and hemofiltration reached 20 % in necrotizing pancreatitis
patients. Hemadsorption was associated with 3.8 % mortality, and plasmapheresis with
25 % mortality rate in all SP patients.
Conclusion: Combined derangement of the renal and hepatic function is highly associated with
unfavorable outcome in patients with severe pancreatitis. Timely application of the
extracorporeal blood purification methods may revert progression of MODS and can be
successfully combined with surgery if it is needed in this category of patients.
Zusammenfassung
Hintergrund: In den letzten Jahren hat es erhebliche Fortschritte in der Behandlung der schweren
Pankreatitis gegeben, doch ist nach wie vor die Rolle extrakorporaler Blutreinigungsmaßnahmen
bei zunehmendem Multiorganversagen (MOV) nicht gesichert. In einer retrospektiven
Studie sollten deshalb die Ergebnisse der extrakorporalen Blutreinigung bei Patienten
mit MOV und schwerer Pankreatitis analysiert werden.
Methodik: In die Studie gingen 50 konsekutive Patienten mit akuter Pankreatitis ein. Die Schweregrade
der Pankreatitis wurden mit dem Atlanta-Klassifikationssystem bewertet. Das MOV wurde
entsprechend den Empfehlungen der Konsensus Konferenz des American College of Chest
Physicians/Society of Critical Care medicine 1991 definiert. Desweiteren wurde der
MOV-Score berechnet. Analysiert wurde die Art des Organversagens, der Verlauf sowie
die Länge des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus.
Ergebnisse: 45 der 50 Patienten erfüllten die Atlanta-Kriterien für eine schwere Pankreatitis.
Unter ihnen befanden sich 35 Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis. Der klinische
Verlauf war bei 19 Patienten durch eine Peritonitis, bei 2 Patienten durch eine Gelbsucht
erschwert. Bei 4 Patienten wurde eine Infektion gefunden. Insgesamt 34 Patienten entwickelten
ein schweres Multiorganversagen, bei im Mittel 3,3 betroffenen Organen. 21 Patienten
mußten sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, bei 5 von diesen 21 Patienten
mit nekrotisierender Pankreatitis war eine Hämodialyse notwendig. Bei 5 Patienten
erfolgte eine Hämofiltration, bei 28 Patienten eine Adsorberbehandlung und bei 23
Patienten eine Plasmapherese. Die Gesamtsterblichkeit der Patienten mit Hämodialyse
und Hämofiltration und gleichzeitiger nekrotisierender Pankreatitis betrug 20 %. Die
Adsorberbehandlung war mit einer 3,8 %igen Mortalität, die Plasmapheresetherapie mit
einer 25 %igen Mortalitätsrate behaftet.
Folgerung: Ein kombiniertes Leber- und Nierenversagen ist bei schwerer Pankreatitis prognostisch
höchst ungünstig. Die frühzeitige Anwendung extrakorporaler Blutreinigungsmaßnahmen
kann in geeigneten Fällen den Fortschritt des Multiorganversagens aufhalten und falls
notwendig erfolgreich mit einem chirurgischen Eingriff kombiniert werden.
Key words
Pancreatitis - Multiple organ failure - Extracorporeal blood purification
Schlüsselwörter
Pankreatitis - Multiorganversagen - Extrakorporale Blutreinigung
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1 Übersetzung: R.T. Grundmann, Melsungen
Prof. Dr. G. Pupelis
Department of Surgery
7th Hospital
2 Hippokrate St.
226038 Riga
Latvia