Zentralbl Chir 2001; 126(9): 730-734
DOI: 10.1055/s-2001-18247
Medizin und Ethik

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Das Leid mit den Leitlinien

The suffering from guidelinesK. Ulsenheimer
  • München
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Publication Date:
06 November 2001 (online)

The suffering from guidelines

Summary

The formulation of guidelines for our health care system is under the dictates of limited financial resources a demand of legislation and therefore a duty from which medical doctors cannot and should not free themselves. Doing so we've got to see not only the possible savings, the better information of patients and physicians, the more transparency and control, but also the negative consequences for the scope of treatment, the responsibility under civil and criminal law, i. e. the forensic risk of the physician, and for the freedom of choice and self-determination of the patient. Establishing guidelines an objective consideration of pros and cons is demanded, no euphoria but self-restraint upon the necessary with respect to the number but also the content of guidelines.

Zusammenfassung

Die Formulierung von Behandlungs-Leitlinien ist unter dem Diktat der knappen finanziellen Ressourcen für unser Gesundheitssystem eine Forderung des Gesetzgebers und damit eine Aufgabe, der sich die Ärzteschaft weder entziehen kann noch entziehen soll. Dabei gilt es aber, nicht nur die möglichen Einspareffekte, die bessere Information für Patienten und Ärzte, das Mehr an Klarheit, Kontrolle und Berechenbarkeit zu sehen, sondern auch die nachteiligen Konsequenzen für die Therapiefreiheit, die zivil- und strafrechtliche Verantwortlichkeit, also das forensische Risiko des Arztes sowie für die Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung des Patienten. Gefragt ist deshalb bei der Erstellung der Leitlinien eine sachliche Abwägung ihrer Vor- und Nachteile, keine Euphorie, sondern Selbstbeschränkung auf das Erforderliche, sowohl was die Zahl der Leitlinien als auch ihren Inhalt angeht.

1 Weißauer, Anästhesiologie & Intensivmedizin 1998, 197

2 anders z. B. im Atomrecht, wo Leitlinien (zur Risikovorsorge) im Verhältnis Bund-Länder Rechtswirkung nach außen haben, also keine bloßen Empfehlungen sind

3 so mit Recht Pelz, In: Leitlinien in der Chirurgie, hrsg. von Jost und Langkau, 1997, 23

4 vgl. OLG Düsseldorf, VersR 2000, 1020

5 Bruns, Arztrecht 1998, 185

6 RGSt 67, 12, 22

7 BGH NJW 1991, 1536; ebenso BGHSt 37, 385, 387

8 RGSt 67, 12, 22

9 vgl. Schreiber, Notwendigkeit und Grenzen rechtlicher Kontrolle der Medizin 1983, 38

10 BGH NJW 1987, 2927

11 BGH NJW 1988, 763

12 BGH NJW 1988, 763 f.

13 Weißauer, Anästhesiologie & Intensivmedizin 1995, 49

14 BGH NJW 1993, 2989 ff.

15 BGH NJW 1994, 1597, 1598

16 BGH NJW 1993, 2989

17 Pelz, a. a. O., S. 23

18 vgl. BGHSt 37, 385, 386; siehe dazu die Anm. von Laufs/Reiling, JZ 1992, 105, 106

19 Pelz, a. a. O., S. 26 unter Berufung auf Buchborn, MedR 1993, 330

20 Dressler, MedR 1999,242

21 Arztrecht 1998, 181, 183

22 OLG Düsseldorf, VersR 2000, 1020

23 Pelz, a. a. O., S. 29

24 Hart, MedR 1998, 12

25 Arzt, Schweiz Med Wochenschrift 1999, 611

26 Arzt, Schweiz Med Wochenschrift 1999, 611

27 Hart, MedR 1998, 12

28 so Hart, a. a. O., S. 13

29 vgl. Hart, a. a. O., S. 13 und Wawersik, Anästhesiologie & Intensivmedizin 1995, 47

30 Laufs, In: Handbuch des Arztrechts, 1992, ¶ 99 Rdnr. 4; MedR 1986, 169

31 Laufs, a. a. O., S. 631

32 Laufs, MedR 1986, 169

33 Weißauer, a. a. O., S. 49

34 FS für Deutsch, 1998, 628

35 Laufs, a. a. O., S. 631

36 Jung, ZStW 97 (1985), S. 54

37 Laufs, a. a. O., S. 586

38 Jung, a. a. O., S. 54

39 Laufs, a. a. O., S. 631

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