Zusammenfassung:
Der Beitrag entwickelt die innovative Programmatik der internationalen „Early Detection
and Intervention”-Forschung und berichtet über Ergebnisse aus dem „Cologne/Bonn Early
Recognition - CER”-Schizophrenie-Projekt, der ersten langfristigen prospektiven Studie
an Patienten in fraglichen initialen Prodromalstadien vor der psychotischen Erstmanifestation.
Von 160 nach durchschnittlich 9,6 Jahren zur Nachuntersuchung gelangten Patienten,
hatten 79 zwischenzeitlich eine schizophrene Psychose nach DSM-IV-Kriterien entwickelt.
Prädiktionskennwerte wurden für den gesamten Prodromalsymptombestand, 5 Subsyndrome
und Einzelmerkmale ermittelt. Beste Vorhersageleistungen ergaben sich mit hohen positiven
prädiktiven Stärken zwischen 71 und 91 % und niedrigen Raten an falschpositiven Vorhersagen
zwischen 7,5 und 1,9 % für 10 Merkmale und Merkmalskomplexe aus dem Bereich der Denk-,
Sprach- und Wahrnehmungsstörungen. Da sich für andere Prodromalsymptomdefinitionen
wie etwa die meist verwandten im DSM-III-R bisher nur unbefriedigende Vorhersageleistungen
ermitteln ließen, wurde damit erstmals empirische Evidenz für die Möglichkeit einer
ausreichend sicheren Diagnosestellung schon im initialen Prodromalstadium erbracht.
Anschließend geht der Beitrag auf die Initiativen ein, die zur Entwicklung, Umsetzung
und Überprüfung eines erfolgversprechenden Frühinterventionsprogramms auf der Grundlage
derartiger Ergebnisse nötig sind. In Deutschland ist innerhalb des Projektverbundes
„Früherkennung und Frühintervention” im Kompetenznetz „Schizophrenie” eine solche
Programmatik im Aufbau begriffen. Psychosenahe Prodrome werden durch das Vorliegen
von abgeschwächten oder flüchtigen psychotischen Symptomen und psychoseferne Prodrome
durch das Vorliegen von mindestens einem der hoch prädiktiven Prodromalsymptome aus
der CER-Studie oder psychischen Funktionsverlust in Kombination mit anderen Risikofaktoren
definiert. Die Interventionsangebote bestehen in einem multimodalen psychologischen
Frühinterventionsprogramm in psychosefernen und einer Kombination von Psychotherapie
mit atypischen Neuroleptika in psychosenahen Prodromen. Könnte dadurch der Ausbruch
erster psychotischer Episoden verhindert werden, wäre eine solche Prävention durchaus
schon als primär einzustufen, nicht zwar im Hinblick auf die Prodromalsymptome, wohl
aber in Anbetracht der manifesten Schizophrenie.
Is there a Primary Prevention of Schizophrenic Psychosis?:
At first, this article comprises the innovative programme of the international “Early
Detection and Intervention” research and then shows results of the “Cologne/Bonn Early
Recognition - CER” project on schizophrenia, the first longterm prospective study
on patients in potentially initial prodromal stages prior to the first psychotic manifestation.
At re-examination at an average of 9.6 years later, 79 of 160 patients had subsequently
developed a schizophrenic psychosis according to DSM-IV criteria. Prediction values
for the complete range of prodromal symptoms, for 5 subsyndromes and for individual
symptoms were assessed. Best prediction values with a high positive predictive power
(71 - 91 %) and a low rate of false-positive predictions (7.5 - 1.9 %) were achieved
for 10 symptoms and symptom complexes mainly out of the group of thought, speech and
perception disturbances. As only unsatisfactory prediction values for other prodromal
symptom definitions were reported, e.g. the commonly used DSM-III-R definition, empirical
evidence for the possibility of diagnosing schizophrenia as early as in the initial
prodromal stage, has been found for the first time. In the following, this article
considers essential initiatives for the development, performance and evaluation of
a promising early intervention programme based on the results found. In Germany, within
the project unit „Early Recognition and Intervention” of the competence network „Schizophrenia”,
such a programme has been initiated. Late prodromal stages are defined by attenuated
or transient psychotic symptoms and early prodromal stages by the presence of at least
one of the highly predictive prodromal symptoms from the CER-study or decline in psychic
functions in combination with other risk factors. Intervention strategies are a multimodal
psychological programme for the intervention in early prodromal stages and a combination
of psychotherapy with atypical neuroleptic drugs in the late prodromal stages. If
such strategies were able to suppress the progress to first psychotic episodes, this
prevention could be classified as a primary prevention, not with regard to the prodromal
symptoms but to frank/manifest schizophrenia.
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1 Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Gerd Huber zum 80. Geburtstag gewidmet.
Prof. Dr. med. Joachim Klosterkötter
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50924 Köln
eMail: sekretariat.psychiatrie@medizin.uni-koeln.de