Aktuelle Traumatol 2001; 31(4): 182-185
DOI: 10.1055/s-2001-16370
AUS- UND WEITERBILDUNG
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Plattenosteosynthese von Humerusschaftfrakturen

Compression Plating of Humeral Shaft FracturesB. Heinz1 , M. Hansis1 , C. Siebert2
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. M. Hansis)
  • 2Orthopädische Klinik, Universitätsklinikum der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. F. U. Niethard)
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Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

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Zusammenfassung

Zwischen dem 1. 6. 1990 und 30. 11. 1997 wurden in der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie der Universität Bonn insgesamt 96 Oberarmschaftfrakturen bei 88 Patienten plattenosteosynthetisch versorgt. In 85 Fällen handelte es sich hierbei um frische Frakturen einschließlich 11 pathologischer Frakturen, in 11 Fällen um revisionspflichtige Pseudarthrosen. Die retrospektive Auswertung der Krankenunterlagen ergab, dass die Frakturen nach durchschnittlich 16,2 Wochen klinisch und radiologisch konsolidiert waren. Postoperativ kam es 3-mal zur Implantatlockerung, 6-mal zur Ausbildung eines Hämatoms oder Seroms, 1-mal zur sekundären Amputation bei ausgedehntem Weichteilschaden, 1-mal zum Plattenlagerinfekt und 5-mal zu einer passageren Radialisparese, eine dauerhafte Radialisparese wurde nicht beobachtet.

Compression Plating of Humeral Shaft Fractures

During the period from 1 June 1990 to 30 November 1997, a total of 96 humeral shaft fractures, including 11 pathological fractures and 11 pseudarthroses, were treated in the Department of Traumatology of the University of Bonn by open reduction and internal fixation using an AO plate. The medical records and radiographs of these patients were reviewed retrospectively. Bony union was achieved after 16.2 weeks on average. There were 16 significant complications, three instances of implant failure, six instances of developing a hematoma, one deep infection, and five instances of temporary radial nerve palsy. No longterm radial nerve palsy was observed. One secondary amputation had to be performed after extensive soft tissue injury.

Literatur

Dr. med. B. C. Heinz

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25
53127 Bonn