Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(7): 510-513
DOI: 10.1055/s-2001-16294
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Therapie chronischer tumoröser Lipogranulome der anterioren Orbita und der Lider bei drei Patienten[1]

Longterm results after therapy of paraffin induced sclerosing lipogranuloma of the eyelids and the anterior orbit in three patientsOlaf Cartsburg1 , Stefan Braunstein2 , Daniela Jungblut1 , Rainer Sundmacher1
  • 1 Universitäts-Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf (Prof. Dr. med. R. Sundmacher), E-mail: cartsbur@uni-duesseldorf.de
  • 2 Institut für Pathologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf (Prof. Dr. med. H. E. Gabbert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Chronische Lipogranulome der anterioren Orbita und der Lider sind seltene entzündliche Pseudotumoren mit hoher Rezidivneigung. Sie treten am häufigsten nach endonasalen Operationen auf.Anamnese und Befund Innerhalb der letzten 8 Jahre wurden an der Universitäts-Augenklinik Düsseldorf 3 Patienten mit chronischen Lipogranulomen behandelt. Diese Fälle werden im einzelnen vorgestellt, die Langzeitergebnisse präsentiert und hieraus wird ein Votum für eine möglichst späte Operation abgeleitet.Therapie und Verlauf Bei allen drei Patienten bestand ein enger zeitlicher Zusammenhang zwischen einer endonasalen Operation mit anschließender endonasaler Salbentamponade und dem Auftreten der Lipogranulome. Bei allen Patienten konnten histologisch granulomatöse Veränderungen nachgewiesen werden. In keinem Fall bestand ein Anhalt für eine granulomatöse Systemerkrankung. Zusätzlich traten bei einem der drei Patienten durch Infiltration funktionell wichtiger Strukturen neuroophthalmologische Störungen auf. Wurde früh operiert, auch wenn es sich nur um eine erweiterte Probeexzision handelte, kam es unmittelbar zu massiven Rezidiven. Bei später Operation wurde kein Rezidiv beobachtet.Schlussfolgerungen Vor einer frühen chirurgischen Intervention bei Lipogranulomen muss aufgrund der hohen Rezidivneigung gewarnt werden. Eine frühe Operation sollte sich, wenn überhaupt erforderlich, auf eine diagnostische Probeexzision beschränken.

Background Chronic lipogranuloma of anterior orbit and the eyelids is a rare inflammatory pseudotumor with a high tendency of recurrence. It is most commonly related to prior endonasal sinus surgery.History and signs We report on three patients with chronic lipogranulomata who were treated at the university eye-hospital of Düsseldorf during the last 8 years. These cases are discussed individually and longterm results are presented.Therapy and outcome Three patients underwent endonasal surgery with postsurgical use of paraffin nasal packing prior to the occurrence of chronic lipogranulomata. Histologic findings uniformly revealed granulomatous processes but in none was there any sign of a systemic granulomatous disorder (such as Boeck's disease). Additionally, one of these three patients suffered from neuroophthalmologic impairment due to infiltration of oculomotore structures. Early surgical treatment if only for extended biopsy did result in immediate severe recurrence of the disease. No recurrence of the disease has been observed, however, if surgery was duely postponed.Conclusions Lipogranulomata seem to be caused by postsurgical paraffin nasal packing. Early treatment seems to be unfavourable because of the high tendency of recurrence. Surgical removal of any tumor masses should be delayed therefore till granuloma formation has presumably come to an end. Any early surgery should be limited to a diagnostic biopsy if judged necessary.

01 Manuskript erstmalig eingereicht am 17. 11. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 15. 1. 01.

Literatur

01 Manuskript erstmalig eingereicht am 17. 11. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 15. 1. 01.

  • 01 Bachor  E, Dost  P, Unger  A, Ruwe  M. Paraffinoma - a rare complication following endonasal surgery.  Laryngo-Rhino-Otol. 1999;;  78 307-312.
  • 02 Boynton  J R, Searl  S S, Heimer  J L, Miller  E A. Eyelid Oleogranulomas caused by Petroleus Jelly-injection.  Arch Ophtalmol. 1988;;  10 550-551.
  • 03 Büttner  C, Witschel  H. Chronic lipogranuloma of the eyelids after paranasal sinus operations.  Fortschr Ophthalmol. 1991;;  88 566-568.
  • 04 Geiger  K, Witschel  H, Büttner  C. Chronische Lipogranulome (Paraffin-granulome) der Lider und Orbita nach endonasaler Nebenhöhlenoperation.  Laryngo-Rhino-Otol. 1993;;  72 356-360.
  • 05 Haye  C, Dhermy  P. Palpebro-orbital lipogranuloma after injection of ointment in the lacrimal ducts.  Bull Soc Opht Fr. 1967;;  67 32-35.
  • 06 Holds  J B, Patrinely  J R, Zimmerman  P L, Anderson  R L. Hydraulic orbital injection injuries.  Ophthalmology. 1993;;  100 1475-1482.
  • 07 Jungblut  D, Unsöld  R, Sundmacher  R, Borchert  F. Massive chronische Lidgranulome. Posterpräsentation auf der 92. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 25. bis 28 September 1994 in Mannheim/Heidelberg.; :
  • 08 Kerendian  J, Conn  H. Lipogranuloma: a preventable complication of Dacryocystorhinostomy.  Ophthalmic Surg Lasers. 1996;;  27 713-715.
  • 09 Lieb  W. Paraffingranulom des Unterlides.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1987;;  190 125-126.
  • 10 Rauchfuss  A. Komplikationen der endonasalen Chirurgie der Nasennebenhöhlen. Spezielle Anatomie, Pathomechanismen, operative Versorgung.  HNO. 1990;;  38 309-316.
  • 11 Smetana  H, Bernhard  W. Sclerosing Lipogranuloma.  Arch Pathol. 1959;;  50 296-325.
  • 12 Strempel  I. Orbitale Lipogranulome.  Ophthalmologica (Basel). 1987;;  195 104-108.
  • 13 Struk  H G, Tost  F. Die „Tränenwegsplombe” - Indikation und Risiken.  Akt Augenheilkd. 1992;;  17 153-156.
  • 14 Tasman  A J, Faller  U, Möller  P. Sclerosing lipogranulomatosis of the eyelids after ethmoid sinus surgery: acomplication after ointment tamponade.  Laryngo-Rhino-Otol. 1994;;  73 264-267.
  • 15 Witschel  H, Geiger  K. Paraffin induced sclerosing lipogranuloma of eyelids and anterior orbit following endonasal sinus surgery.  Br J Ophthalmol. 1994;;  78 61-65.
  • 16 Wolff  E. Anatomy of the eye and orbit. 7. ed., Lewis & Co, London; 1976: 5-7.
  • 17 Wolter  J R, Nelson  C C. Eyelid lipogranuloma after hydraulic oil injury.  Ophthal Plast Reconstr Surg. 1991;;  72 356-360.
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