Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(6): 451-454
DOI: 10.1055/s-2001-16261
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Enukleation als eine Form der Autoaggression - zwei Kasuistiken und Literaturübersicht[1]

Autoenucleation as a form of self-mutilation - two case reports and a literature reviewMaria-A. Gamulescu1 , Stefan Serguhn1 , Josef-M. Aigner2 , Chris  P. Lohmann1 , Johann Roider1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Universität Regensburg, Franz-Josef-Strauss-Allee 11, 93053 Regensburg (Direktor: Prof. Dr. V.-P. Gabel)
  • 2 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg, Bezirksklinikum Regensburg, Universitätsstraße 84, 93053 Regensburg (Direktor: Prof. Dr. med. H. E. Klein)
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Autoenukleation ist die schwerste Form von Autoaggression am Auge. Betroffen sind zumeist Patienten mit wahnhaften Psychosen, jedoch können solche Handlungen auch unter dem Einfluss von Drogen, Alkohol und im Rahmen von Intoxikationen mit chemischen Lösungsmitteldämpfen, selten bei organischen Erkrankungen auftreten. Oft sind bei diesen Patienten schon aus der Vorgeschichte autoagressive Handlungen und Suizidversuche bekannt.

Patienten In diesem Artikel berichten wir über zwei Patienten, welche sich jeweils ein Auge enukleiert und das andere geschädigt hatten. Ein 41-jähriger Patient, bei dem seit Jahren ein Anfallsleiden auf dem Boden eines Temporallappenhämangioms sowie eine wahnhafte Psychose bekannt waren, hatte sich unter dem Einfluss von imperativen Stimmen das rechte Auge enukleiert und am linken Auge einen Bindehautriss zugefügt. Bei einer 50-jährigen Patientin bestand seit Jahren eine paranoide Schizophrenie und ein religiöser Wahn, autoagressive Handlungen mit nachfolgender Amaurose des rechten Auges und mehrere Suizidversuche gingen der Autoenukleation des linkes Auges voran.

Diskussion Nach der Vollendung der autoaggressiven Handlung erfahren die Betroffenen zumeist Erleichterung, autoaggressive oder suizidale Handlungen können jedoch rezidivieren oder persistieren. Eine enge Zusammenarbeit von Ophthalmologen und Psychiatern ist in solchen Fällen erforderlich.

Background Autoenucleation is the worst form of self-mutilation of the eye. Patients affected are mostly those with psychosis and delusions, but such acts can also happen under the influence of drugs, alcohol, solvents and seldom with organic illnesses. Often, these patients are known to be autoaggressive and suicidal.

Patients We present two psychiatric patients who autoenucleated one eye and injured the other. A 41-year-old patient with known organic epilepsy based on a temporal-lobe-hemangioma and psychosis with delusions autoenucleated his right eye and lacerated the conjunctiva of the other, following imperative voices. A 50-year-old female suffered from a longstanding paranoid schizophrenia and religious delusions, and autoaggressive acts with resulting amaurosis of the right eye and several suicidal attempts had preceded the autoenucleation of the left eye.

Discussion After the completion of the autoaggressive act the patients experience relief, but often the autoaggresive or suicidal impulses persist or recur. A close cooperation between ophthalmologists and psychiatrist in these patients is imperative.

1 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 8. 11. 00 und in der vorliegenden Form angenommen.

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1 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 8. 11. 00 und in der vorliegenden Form angenommen.

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