Zusammenfassung
Bei fortgeschrittener IPP ist durch die verschiedenen operativen Techniken in > 70
% eine Deviationskorrektur möglich. Die weiteren Therapieziele sind in erster Linie
die Erlangung von Schmerzfreiheit und die Wahrung bzw. Wiederherstellung einer beschwerdefreien
Kohabitation. Die initiale Erwartungshaltung und die postoperative Zufriedenheit der
Patienten differieren aber bei den zur Verfügung stehenden OP-Techniken deutlich.
Fragestellung: Wie hoch ist die postoperative Patientenzufriedenheit nach Operationen höhergradiger
Deviationen bei IPP mittels der Corporoplastik unter Verwendung eines V. saphena-patch
graft.
Material und Methode: Insgesamt wurden 8 Patienten nach dieser Technik in unserer Klinik operiert, 6 davon
über ein follow-up von 12 Monaten weiterbetreut und über einen nicht validierten Fragebogen
zum subjektiven OP-Ergebnis befragt.
Ergebnisse: Kein Patient ist voll zufrieden mit dem OP-Ergebnis, im Durchschnitt wurde die Zufriedenheit
mit 3,5 beurteilt (1 = gar nicht bis 10 = sehr gut). Die Erektion und die damit zusammenhängende
Fähigkeit, Geschlechtsverkehr ohne Hilfsmittel auszuüben, wurde durchschnittlich mit
3,8 bewertet. Auch in dieser Kategorie liegt das postoperative Ergebnis bei allen
Patienten unter Ihren Erwartungen. 33 % der Patienten beklagen Sensibilitätsstörungen
und eine postoperative Rest- bzw. eine Rezidivdeviation.
Schlussfolgerung: Zur Zeit stehen leider keine alternativen OP-Techniken mit einer höheren postoperativen
Patientenzufriedenheit zur Korrektur der höhergradigen IPP ohne deutliche Penisverkürzung
zu Verfügung, solange keine Penisprothese indiziert ist. Vergleicht man die internationale
Literatur, so werden die Daten zur Zufriedenheit schlechter, je länger das follow-up
ist. Insgesamt sind daher Langzeituntersuchungen zur Patientenzufriedenheit, sowie
die Entwicklung von validierten Fragebögen zu allen Formen der operativen Therapie
der IPP zu fordern, um die einzelnen Techniken einordnen zu können.
Abstract
Surgical approaches can improve a deviation related to Peyronie's disease in > 70
%. Primary therapeutic goals are to reduce local pain and to regain the ability for
cohabitation. The inital expectation differs significantly from the postoperative
patient's satisfaction. Therefore we investigated the satisfaction of patients after
surgical treatment of high grade Peyronie's disease with a corporoplastic using a
V. saphena patch graft. We operated on 8 patients according to a standard technic
and reevaluated them during a follow up of 12 month. None of the patients was completely
satisfied. The average level of postoperative satisfaction was 3,5 (1 = not at all
to 10 = very much). 33 % of the patients complained about reduced sensibility and
a residual deviation. To our knowledge there are no alternative technics for deviations
related to high grade Peyronie's disease including a higher patient satisfaction.
Comparing the international literature, patient satisfaction data decreases with the
length of the follow up. In conclusion we emphasize the need for long term trials
concerning patient satisfaction and a validated questionnaire to all surgical treatments
of Peyronie's disease.
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B O Backhaus
Klinik und Poliklinik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn