Summary
Gastrointestinal stromal tumors (GISTs) are rare neoplasms arising
from connective tissue elements of the gastrointestinal wall. They show a great
heterogeneity with respect to their histogenetic, morphologic and prognostic
characteristics. GISTs are known with myoid, neural or mixed features of
differentiation. Clinical findings are gastrointestinal bleeding, abdominal
pain and weight loss.
We report on the case of a 50-year-old male patient who presented
with melena and acute anemia (hemoglobin 10.5 g/dl).
Esophagogastroduodenoscopy revealed a broad-based, centrally ulcerated polypoid
formation of 3 cm in the gastric corpus as the cause of the upper
gastrointestinal bleeding. Multiple endoscopic biopsies were negative for
neoplastic changes. Because of no tendency of healing after triple eradication
therapy of Helicobacter pylori and following proton pump inhibitor medication,
the patient underwent distal gastrectomy with gastrojejunostomy. GIST of
combined smooth muscle and neural type was diagnosed by histological and
immunohistochemical examination. The features with increased mitotic activity
and cellularity were those of a borderline stromal tumor. 6 months after
surgery the patient is well with no signs of residual malignancy.
This case demonstrates that rare stromal neoplasms have to be taken
into account in the differential diagnosis of gastrointestinal tumors even if
endoscopic biopsies are negative for neoplastic changes. Because of the
uncertain biological behavior of the GISTs an early surgical intervention is
recommended.
Gastraler Stromatumor - eine seltene Ursache einer oberen
gastrointestinalen Blutung
Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind seltene Neoplasien des
Gastrointestinaltraktes mesenchymalen Ursprungs. Sie zeichnen sich durch eine
bemerkenswerte Heterogenität hinsichtlich histologischer und
morphologischer Merkmale sowie des prognostischen Wertes aus. Bekannt sind GIST
mit myogener oder neuronaler Differenzierung sowie Mischformen aus beiden
Typen. Klinisch fallen sie durch gastrointestinale Blutungen, abdominelle
Schmerzen und Gewichtsverlust auf.
Wir beschreiben den Fall eines 50-jährigen Patienten, der sich
mit Teerstuhl und einer akuten Anämie (Hämoglobin 10,5 g/dl)
in unserer Klinik vorstellte. In der oberen Intestinoskopie zeigte sich als
Ursache für die obere gastrointestinale Blutung eine 3 cm
große breitbasig aufsitzende polypoide Formation mit zentraler
fibrinbelegter Ulzeration. Obwohl zahlreiche endoskopische Biopsien keine
richtungweisenden Befunde hinsichtlich einer Neoplasie ergaben und nachdem der
Tumor nach Eradikationstherapie mit anschließender
Protonenpumpeninhibitortherapie keine Abheilungstendenzen zeigte, wurde der
Entschluss zum operativen Vorgehen gefasst. Es erfolgte die 2/3-Magenresektion
mit terminoterminaler Gastrojejunostomie und Roux-Y-Anastomose. Nach
histologischer und immunhistochemischer Aufarbeitung des Resektats wurde die
Diagnose eines GIST vom gemischten Typ mit myogenen und neurogenen Markern
gestellt. Entsprechend der mitotischen Aktivität und Zellularität
wurde der Tumor als Borderline-GIST eingestuft. In der Nachsorge 6 Monate
nach dem Eingriff ergaben sich keine Hinweise für ein lokoregionäres
Rezidiv oder eine Metastasierung.
Dieser Fall zeigt, dass die seltenen Stromaneoplasien in die
Differenzialdiagnose gastrointestinaler Tumoren einbezogen werden müssen,
auch wenn endoskopische Biopsien keinen Hinweis auf eine neoplastische
Veränderung ergeben. Wegen des unsicheren biologischen Verhaltens der GIST
ist eine frühzeitige operative Intervention empfehlenswert.
Key words
Gastrointestinal Stromal Tumor
(GIST) - Upper Gastrointestinal
Bleeding - Anemia - Melena - Endoscopy - Biopsies - Surgical
Intervention
Schlüsselwörter
Gastrointestinaler
Stromatumor (GIST) - obere gastrointestinale
Blutung - Anämie - Teerstuhl - Endoskopie - Biopsien - Operation
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Adress for correspondence
Dr. med. Hans-Heinrich Mohr
Abteilung I, Innere Medizin
Bundeswehrzentralkrankenhaus
Koblenz
Rübenacher Straße 170
56072 Koblenz
Fax: 0261/2812103