Zusammenfassung.
Ziel: Beurteilung der MRT-Bildgebung und Liquorflussdarstellung zur präoperativen Planung
einer endoskopischen Ventrikulostomie bei triventrikulärem Verschlusshydrozephalus
auf dem Boden einer idiopathischen oder tumorösen Aquäduktstenose und zur postoperativen
Verlaufsbeurteilung. Patienten und Methode: 17 Patienten mit einem triventrikulären Verschlusshydrozephalus wurden vor und nach
endoskopischer Ventrikulostomie magnetresonanztomographisch mit einer pulsgetriggerten
T2-gewichteten Turbo-Spin-Echosequenz und einer flusssensitiven Phasenkontrast-Multi-Herzphasen-Sequenz
(PCMHP, 16 Bilder/Herzzyklus) untersucht. Diese Untersuchungen wurden hinsichtlich
der Beurteilbarkeit der anatomischen Details bzw. der Durchgängigkeit des Ventrikulostomas
ausgewertet. Ergebnisse: Bei allen 17 Patienten waren die operationsrelevanten anatomischen Strukturen abgrenzbar.
Mit der flusssensitiven Sequenz konnten der Verschluss des Aquädukts und die postoperative
Durchgängigkeit des Ventrikulostomas sicher nachgewiesen werden, auch wenn sonstige
Merkmale wie z. B. eine Abnahme der Ventrikelweite noch nicht vorlagen. Schlussfolgerungen: Die MRT erlaubt bei triventrikulärem Verschlusshydrozephalus mit pulsgetriggerter
T2-Bildgebung und Liquorflussbestimmung eine präoperative Patientenselektion und exakte
Planung einer endoskopischen Ventrikulostomie. Postoperativ ist eine nicht invasive
Erfolgskontrolle und Verlaufsbeobachtung möglich, die besonders bei nicht eindeutiger
Symptomatik wichtig ist.
MR imaging and CSF flow measurement before and after neuroendoscopic third ventriculostomy.
Purpose: Evaluation of MR imaging and CSF flow measurement for planning and follow-up of neuroendoscopic
third ventriculostomy in occlusive triventricular hydrocephalus. Method: 17 patients with occlusive hydrocephalus due to idiopathic or neoplastic aqueductal
stenosis were examined before and after surgery with cardiac-gated T 2-weighted and cardiac-gated phase contrast cine sequences. The visibility of anatomic
structures and the patency of the ventriculostomy were evaluated. Results: In all 17 patients, the relevant anatomic structures were visible. The cine sequence
demonstrated occlusion of the aqueduct and patency of the ventriculostomy in all cases,
even in patients with doubtful clinical patterns. Conclusions: MR imaging with additional cardiac-gated cine sequences allows exact preoperative
diagnosis of occlusive hydrocephalus as well as patient selection and planning for
endoscopic third ventriculostomy. Non-invasive follow-up, especially in patients with
a doubtful clinical pattern, is possible.
Schlüsselwörter:
Verschlusshydrozephalus - triventrikulär; Ventrikulostomie - endoskopisch; MRT - Diagnostik;
MRT - Flussmessung; ZNS - Liquor
Key words:
Brain - Hydrocephalus; brain - Surgery; brain - Endoscopic third ventriculostomy;
MR - Imaging; MR - CSF flow measurement
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Dr. med. Stefan Ernst
Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Institut für Diagnostische Radiologie
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Phone: +49 / 211 / 811 7376
Email: Ernst@med.uni-duesseldorf.de