Zusammenfassung
Fragestellung: Bisherige Therapiekonzepte mit radikaler Operation und Bestrahlung des Zervixkarzinoms
im Stadium I bis II sind bei Patientinnen mit hohem Rezidivrisiko nicht genügend wirksam.
Durch eine adjuvante simultane Chemoradiotherapie erreichten in aktuellen Publikationen
high risk-Patientinnen ein verlängertes erkrankungsfreies und Gesamtüberleben im Vergleich
zur alleinigen adjuvanten Strahlentherapie, diese Behandlung hatte aber auch eine
höhere Toxizität. Material und Methode: Bei 34 Patientinnen mit mindestens 2 Risikofaktoren für ein Rezidiv wurde eine adjuvante
Chemotherapie nach radikaler Hysterektomie wegen eines Zervixkarzinoms (Platten- und
Adenokarzinom), bestehend aus 3 Zyklen mit Ifosfamid 1,6 g/m2 (d1-3) und Carboplatin (AUC 4, d1), q 21 d gegeben. Zur Zytoprotektion erhielten
21 Patientinnen Amifostin 740 mg/m2 (d1-3). Nach der adjuvanten Chemotherapie erhielten die Patientinnen eine Standard-Radiotherapie
(50,4 Gy perkutan und 21 Patientinnen (P) eine zusätzliche high-dose-rate-afterloading
Therapie, 2 × 5 Gy). Es wurde eine Dosisfindung der Substanzen durchgeführt und die
Toxizität dieser adjuvanten, sequentiellen Chemo-Strahlentherapie bestimmt.
Ergebnisse: Medianes Alter: 43 Jahre (25-70). Tumorstadium: pT1b-2 a: n = 22, pT2b: n = 12, pN1:
n = 28, pN0: n = 6, G3: n = 10, Adenokarzinom und adenosquamöses Karzinom: n = 9,
R1-Resektion: n = 5. 2 Patientinnen erlitten ein systemisches und 8 Patientinnen ein
lokales Rezidiv. 70,6 % der Patientinnen waren damit nach einer medianen Nachbeobachtungszeit
von 40 (18-62) Monaten rezidivfrei. Über die Carboplatin-Dosierung von AUC 4 konnte
die Dosis nicht eskaliert werden. Die Toxizität der Chemotherapie (% der 96 Zyklen,
CTC-Skala) war: Anämie-Grad 3-4: 10,4, -Grad 1-2: 30, Leukopenie-Grad 3-4: 13, -Grad
1-2: 21,7, zentrale Neurotoxizität -Grad 3-4: 8,3. -Grad 1-2: 17,7, Diarrhoe unter
der Bestrahlung-Grad 3-4: 2 P, -Grad 1-2: 6 P. Alle Patientinnen bildeten eine Alopezie
Grad 3 aus. Mediane Zyklusanzahl: 2,8. Schlussfolgerungen: Aufgrund der guten Wirksamkeit der Therapie und der akzeptablen Toxizität wurde im
Januar 1999 in Deutschland mit einer Phase-III-Studie (adjuvante Chemo-Strahlentherapie
vs. adjuvante Chemo-Strahlentherapie + Erythropoetin) begonnen. Bisher wurden 270
Patientinnen randomisiert.
Adjuvant chemotherapy of cervical cancer - Results of a phase II-Study
Summary
Objective: Therapies involving a radical operation and radiation treatment for cervical carcinoma
in stages I and II are not sufficiently effective in patient subgroups with high risk
for recurrence. In recent publications, patients with high risk cervical cancer had
with adjuvant simultaneous radio-chemotherapy a better disease free and overall survival
but a higher toxicity compared with patients received an adjuvant radiotherapy alone.
Material and methods: 34 patients with at least 2 risk factors for recurrence of cervical cancer were treated
with adjuvant chemotherapy after radical hysterectomy. The protocol consisted of 3
cycles of ifosfamide 1.6 g/m2 (d 1-3) and carboplatin (AUC 4, d1) every three weeks. For cell protection 21 patients
received amifostine 740 mg/m2 d1-3; this was followed by standard radiation therapy (50.4 Gy percutaneous and high-dose-rate-afterloading
for 21 patients, 2 × 5 Gy). The dose determination of the substances and their toxicity
were investigated. Results: Patient (p) data: Median age 43 years (range: 25-70); pT1b-2a: n = 22; pT2b: n =
12; pN1: n = 28; pN0: n = 6; G3: n = 10; adeno- and adenosquamous carcinoma: n = 9,
G3: n = 10, R1-resection: n = 5. 70.6 % of these high-risk patients were disease-free
after a median observation time of 40 (18-62) months. Median number of cycles of chemotherapy:
2.8. There was no more dose escalation than carboplatin according to AUC 4 possible.
Hematologic toxicity (CTC grading, % of 96 documented cycles): anemia-grade 3-4: 30;
-grade 1-2: 10.4; leukopenia-grade 3-4: 13, -grade 1-2: 21.7; alopecia-grade 3: all
p.; cerebral neurotoxicity-grade 3-4: 8.3, -grade 1-2: 17.7; diarrhea under radiotherapy-grade
3-4: 2 p., -grade 1-2: 6 p. Conclusion: This combined sequential adjuvant therapy was effective and had an acceptable level
of toxicity. A phase III study comparing adjuvant sequential chemo-radiotherapy with
and without Erythropoeitin to counteract the negative effects of anemia started in
Germany in 1999 and had randomized now about 270 patients.
Schlüsselwörter
Zervixkarzinom - adjuvante Chemotherapie - Strahlentherapie - Anämie
Key words
Cervical cancer - adjuvant chemotherapy - radiotherapy - anemia
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PD Dr. med. J.-U. Blohmer
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Campus Charité Mitte
Schumannstr. 20/21
D-10117 Berlin
Email: E-mail: jens-u.blohmer@charite.de