Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(3): 157-167
DOI: 10.1055/s-2001-13075
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prospektive, randomisierte Vergleichsstudie von frequenzverdoppelnder Perimetrie und standardisierter automatischer Perimetrie bei Patienten mit Glaukom[1] [2]

Prospective and randomized comparison of frequency doubling perimetry vs standard automated perimetry in patients with glaucomaJürgen Kampmeier, Birgit Eisert, Hans-Jürgen Buchwald, Gerhard  K. Lang, Gabriele  E. Lang
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Ulm, Prittwitzstr. 43, 89075 Ulm (Direktor: Prof. Dr. G. K. Lang),
  • E-mail: juergen.kampmeier@medizin.uni-ulm.de
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Prospektiver Vergleich der neuen frequenzverdoppelnden Perimetrie (FDT) mit der standardisierten automatischen Perimetrie bei Glaukom. Die Reproduzierbarkeit beider Testmethoden wurde untersucht im klinischen Alltag.

Patienten und Methoden Alle Patienten wurden randomisiert sowohl mit dem FDT (N-30) als auch mit dem Humphrey Field Analyzer II Modell 750 (HFA) (30-2) mit dem Vollen-Schwellentest-Verfahren innerhalb eines Tages untersucht. Für den Vergleich FDT/HFA wurden bei 45 Patienten mit Glaukom die Parameter Mittlere Abweichung (MD), Inhomogenitätsindex (PSD) und Schwellenwerte pro Quadrant und Zentralfeld ausgewertet. Die gleichen Parameter wurden für die Überprüfung der Reproduzierbarkeit der FDT-Testmethode (n=46) und HFA-Testmethode (n=39) gewählt. Zusätzlich wurden mittels der Abweichungsgraphiken der Zentralbereich und die vier Quadranten getrennt ausgewertet. Die statistische Analyse erfolgte mittels Konkordanzindex Kappa und Bland/Altman-Darstellungen.

Ergebnisse Die durchschnittliche MD (FDT vs. HFA) lag bei -7,3 ± 5,8 dB vs. -8,9 ± 7,6 dB, die PSD bei 6,9 ± 2,4 dB vs. 6,5 ± 3,6 dB. Der Kappa-Koeffizient ergab nur eine schwache Übereinstimmung (kappa: 0,11 - 0,38) der Abweichungen in den einzelnen Gesichtsfeldbereichen. Von insgesamt 225 Bereichen erkannte der HFA 191 Abweichungen und das FDT 165. Mit dem HFA wurden vergleichsweise mehr negative Messwerte im Falle einer MD < -15 dB gefunden. Die Reproduzierbarkeit lag beim FDT bei 0,98 (MD) und 0,92 (PSD) bzw. beim HFA bei 0,98 (MD) und 0,95 (PSD) (95 %-Konfidenz-Intervall).

Schlussfolgerungen Die frequenzverdoppelnde Perimetrie und der Humphrey Field Analyzer zeigten hinsichtlich der Übersichtsparameter eine hohe Übereinstimmung bei Glaukom. HFA erkannte mehr negative Abweichungen in den Abweichungsgraphiken als das FDT. Beide Methoden hatten eine große Reproduzierbarkeit. Das FDT ist eine geeignete Testmethode zur Bestimmung von Gesichtsfeldausfällen bei Glaukom.

Aim To compare frequency doubling perimetry (FDP) versus standard automated perimetry in glaucoma. To evaluate the reproducibility of both methods.

Patients and Methods All the patients were tested (full threshold test) twice with both FDP (N-30) and Humphrey Field Analyzer II Model 750 (HFA) (30-2 procedures) in random sequence, within one day. The parameters mean deviation (MD), pattern standard deviation (PSD) and measured thresholds per quadrant and center areas were evaluated for FDP/HFA comparison in 45 glaucoma patients. The same parameters were used for testing the reproducibility of FDP (n=46) and HFA (N=39). Additionally, the center and each quadrant area were checked for any deviation in the total deviation probability plots. For statistical analysis Kappa coefficients and Bland/Altman plots were used.

Results An average MD (FDP vs HFA) of -7.3 ± 5.8 dB vs -8.9 ± 7.6 dB and PSD of 6.9 ± 2.4 dB vs 6.5 ± 3.6 dB were found. Kappa coefficients denote marginal accordance (kappa: 0.11 - 0.38) for area deviations. In a total of 225 areas HFA detected 191 deviations and FDP 165. HFA measured more negative deviation compared with FDP in the case of MD < -15 dB. The reproducibility was 0.98 (MD) and 0.92 (PSD) for FDP and 0.98 (MD) and 0.95 (PSD) for HFA (95 % confidence interval).

Conclusions There was great conformity between FDP and HFA in glaucoma patients. HFA detected more deviations in the total deviation probability plots than FDP. There was a high reproducibility of both methods. FDP is an appropriate tool for detecting visual field loss in glaucoma patients.

01 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 9. 2. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 18. 11. 00.

02 2 Herrn Prof. Dr. G. O. H. Naumann gewidmet.

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01 1 Manuskript erstmalig eingereicht am 9. 2. 00 und in der vorliegenden Form angenommen am 18. 11. 00.

02 2 Herrn Prof. Dr. G. O. H. Naumann gewidmet.

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