Viszeralchirurgie 2001; 36(2): 105-108
DOI: 10.1055/s-2001-12716
KASUISTIK
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Videothorakoskopische Entfernung eines malignen Thymoms
bei okulärer Myasthenia gravis

Video-assisted thoracoscopic resection of a malignant thymoma for myasthenia gravis - a case-reportM. SchwarbergF. HesselbarthH. Bauer
  • Chirurgische Abteilung, KKH Alt-/Neuötting (Chefarzt : Prof. Dr. H. Bauer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

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Zusammenfassung.

Bei einem 53-jährigen bislang gesunden Mann wurde bei neu aufgetretener Ptosis die Diagnose einer okulären Myasthenia gravis gesichert. Bei ergänzender Abklärung zeigten sich eindeutige Hinweise auf ein Thymom. Dieses wurde daraufhin video-thorakoskopisch entfernt, wobei die histopathologische Aufarbeitung den seltenen Befund eines malignen Thymoms (Stadium I nach Levine/Rosai, bzw. Stadium II nach Masaoka) ergab. Nach vollständiger Exstirpation wurde der Patient daraufhin postoperativ bestrahlt und ist seit ca. 2 Jahren rezidiv- und beschwerdefrei ohne erforderliche medikamentöse Therapie. Die Videothorakoskopie stellt heute in der Thymomentfernung gerade bei Myasthenia gravis-Patienten eine Alternative zum herkömmlichen transsternalen Zugang dar, wobei insbesondere pulmonale und daraus resultierende Komplikationen vermieden, die stationäre Verweildauer verkürzt und die kosmetischen Ergebnisse verbessert werden können.

Video-assisted thoracoscopic resection of a malignant thymoma for myasthenia gravis - a case-report.

A so far healthy 53-year old man got the diagnosis of an ocular myasthenia gravis at a newly occurred ptosis. After additional examinations definite hints for a thymoma were coming up. Therefor this thymoma was resected video-assisted thoracoscopically and the histopathologic research proved the rare result of a malignant thymoma (stage I according to Levine/Rosai, stage II according to the Masaoka-classification). After complete resection the patient got a radiation therapy afterwords and for about 2 years now he is free of tumor and symptoms without any medication. Today the video-assisted thoracoscopy presents an alternative method to the usual transsternal access for the resection of a thymoma, especially with patients, who suffer from myasthenia gravis. By that especially pulmonal complications and others resulting from them are avoided, the stay in hospital is cut down and the cosmetic results are improved.

Literatur

Dr. M. Schwarberg

Chirurgische Abteilung am Kreiskrankenhaus Alt-/Neuötting

Vinzenz von Paul-Straße 10

84503 Altötting

Phone: 08671 / 5090

Fax: 08671 / 5091290

Email: M.Schwarberg@gmx.de