Aktuelle Traumatol 2001; 31(2): 77-81
DOI: 10.1055/s-2001-12708
VARIA
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Versorgung der Schultereckgelenksprengung durch die Hakenplatte nach Wolter

Acromioclavicular Separations Treated by Wolter Plate FixationM. H. Hessmann, P. M. Rommens, R. Ulitzka, E. van Lindert
  • Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

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Zusammenfassung

52 in den Jahren 1987 - 1994 durch Wolterplatte versorgte Patienten mit Schultereckgelenksprengungen Typ Tossy III konnten bei einer mittleren Follow-up-Zeit von 4,6 Jahren nachuntersucht werden. 92 % der Patienten waren subjektiv mit dem operativen Ergebnis zufrieden oder sehr zufrieden. Eine freie Schulterfunktion fand sich bei 77 % der Patienten. 10 % der Patienten wiesen bei der radiologischen Nachuntersuchung einen erneuten Klavikulahochstand auf. Die Versorgung der Schultereckgelenksprengung durch die Wolter-Platte ist somit zwar keine überlegene, jedoch eine akzeptable Behandlungsmethode. Postoperative Komplikationen hingen im Wesentlichen mit der transossären akromialen Verankerung des Implantates zusammen. Implantatversagen nach Wolter-Plattenosteosynthese ist selten. Nachteile der Operationstechnik sind die erforderliche Bewegungseinschränkung bei liegendem Implantat sowie der Zweiteingriff, der für die Metallentfernung erforderlich ist.

Acromioclavicular Separations Treated by Wolter Plate Fixation

52 patients with a complete acromioclavicular separation type Tossy III, treated by a Wolter’s hook plate osteosynthesis where included in a follow-up examination. The average follow-up time was 4.6 years. Subjectively satisfied with the operative result were 92 % of patients. A free range of motion of the shoulder joint was achieved in 77 % of patients. Persistent instability was seen on the radiographs at the time of follow-up examination in 10 % of cases. Wolter’s plate fixation represents an acceptable but not a superior technique for the management of complete acromioclavicular dislocations. Implant failure in association with Wolter’s plate fixation is rare. Postoperative complications are mainly related to the transosseous fixation of the implant in the acromion. Disadvantage of the technique is the restriction of the range of motion until hardware removal as well as the necessity of the therefore required second operative procedure.

Literatur

Dr. med. M. H. Hessmann

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinik der Johannes Gutenberg-Universität

Langenbeckstraße 1
55101 Mainz