Redislocations after arthroscopic refixations of the labrum glenoidale in traumatic
anterior shoulder instability
Summary
Objective: Recurrence rates after arthroscopic labral reconstruction for anterior shoulder instability
are still higher than after open procedures. Therefore, proper selection of patients
becomes increasingly important. The aim of this study was to investigate factors influencing
recurrence rates after arthroscopic labral repair with suture anchors.
Patients and methods: We examined 53 patients (43 male, 10 female) with traumatic anterior shoulder dislocations,
who were treated with arthroscopic labral repair using Fastak-Suture anchors between
1995 and 1996. The average follow-up time was 18 (12-30) months. The mean age of the
patients at the time of operation was 27 (15-44) years.
Results: Postoperatively, 11 patients (20.7 %) reported on redislocations. Recurrence rates
increased significantly in patients with more than 4 preoperative dislocations and
in patients with bony Bankart lesions. In patients without redislocations, the mean
Rowe score improved from 65.9 (SD ± 12.3) preoperatively to 88.6 (SD ± 12.5) at follow-up.
Thus, there were 24 excellent, 9 good and 6 fair results, while in 3 patients with
persisting signs of shoulder instability results had to be estimated as poor. Deficits
in the range of motion of more than 15° were seen in 7 patients with predominant affection
of the external rotation.
Conclusion: Frequent preoperative dislocations and bony Bankart lesions contribute substantially
to high recurrence rates after arthroscopic labral repair. Therefore, in these cases
open procedures should be preferred.
Zusammenfassung
Problemstellung: Da arthroskopische Operationsverfahren bei vorderer Schulterinstabilität trotz technischer
Verbesserungen höhere Reluxationsraten als offene Verfahren haben, ist eine sorgfältige
Patientenselektion von großer Wichtigkeit. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Reluxationsraten
und sie beeinflussende Faktoren nach arthroskopischen Labrumrekonstruktionen mittels
Fadenankern zu untersuchen.
Patienten und Methode: Es wurden die ersten 53 Patienten (43 Männer, 10 Frauen), bei denen an unserer Einrichtung
zwischen 1995 und 1996 wegen traumatischer Schulterluxationen mittels Fastak-Fadenankern
arthroskopische Labrumrefixationen durchgeführt wurden, nachuntersucht. Die mittlere
Nachuntersuchungszeit betrug 18 (12-30) Monate. Das Durchschnittsalter der Patienten
zum Zeitpunkt der Operation lag bei 27 (15-44) Jahren.
Ergebnisse: Postoperativ kam es bei 11 Patienten (20,7 %) zu erneuten Schulterluxationen. Dabei
zeigte sich eine signifikant erhöhte Reluxationsrate bei Patienten mit mehr als 4
präoperativen Luxationen sowie bei Patienten mit knöchernen Bankart-Läsionen. Bei
den Patienten ohne Reluxationen stieg der Rowe-Score im Mittel von präoperativ 65,9
(SD ± 12,3) Punkten auf 88,6 (SD ± 12,5) Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.
Dabei zeigten sich in 24 Fällen sehr gute, in 9 Fällen gute und in 6 Fällen mäßige
Ergebnisse, während bei 3 Patienten mit verbliebenen Instabilitätszeichen die Resultate
als schlecht bewertet wurden. Bewegungseinschränkungen von mehr als 15° zeigten 7
Patienten, die Außenrotation war dabei am häufigsten betroffen.
Schlußfolgerung: Häufige präoperative Luxationen und knöcherne Bankart-Läsionen sind mit hohen Reluxationsraten
nach arthroskopischen Labrumrefixationen verbunden. In diesen Fällen sollte deshalb
ein offenes Verfahren gewählt werden.
Key words
Arthroscopy - labral repair - traumatic shoulder dislocation - suture anchor - recurrence
rate
Schlüsselwörter
Arthroskopie - Labrumrefixation - traumatische Schulterluxation - Fadenanker - Reluxationsrate
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Dr. Géza Pap
Orthopädische Universitätsklinik
Leipziger Straße 44
D-39120 Magdeburg