Zusammenfassung
Fragestellung: Traumatisch erlebte Entbindungen können zu erheblichen psychischen Beeinträchtigungen
im Wochenbett führen. In einigen Fällen kann sich, abhängig von objektiven wie auch
von subjektiven Faktoren, sogar eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln.
Informationen zu den Auswirkungen dieses traumatischen Erlebens und den Auslösern
für Posttraumatische Belastungsstörungen sollten in einer Pilotstudie gewonnen werden.
Stichprobe und Methode: Zu ihrem Befinden in Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett wurden
976 Frauen, die in der Universitätsfrauenklinik Bonn 1997/1998 entbunden haben, retrospektiv
befragt. Ein ausführliches Interview fand anschließend mit 46 Frauen statt, die ausgeprägte
psychische Symptome nach der Entbindung schilderten. Ergebnisse: Von 424 antwortenden Frauen berichteten 17,2 % von Ängsten, 9,4 % von depressiven
Symptomen, 12 % über ein Wiedererleben der Entbindung im Wochenbett, 3,8 % litten
darunter noch zum Zeitpunkt der Befragung. Alpträume in den ersten Wochen nach der
Entbindung wurden von 3,1 % der Frauen berichtet. Bei 4 Frauen ergab die Nachbefragung
die Diagnose einer PTBS, eine subsyndromale Form dieses Störungsbildes konnte bei
10 weitere Frauen gefunden werden. In den Interviews wurde deutlich, daß die Entstehung
von PTBS-Symptomen von Faktoren wie Erwartungshaltung, Kontrollbedürftigkeit, verletzte
Schamgefühle und Vorgeschichte beeinflußt ist. Schlußfolgerungen: Psychische Symptome im Wochenbett werden von einer Vielzahl von Frauen angegeben.
Traumatisch erlebte Entbindungen können für kurzfristige oder langfristige spezifische
Symptome verantwortlich sein. In Einzelfällen kann sich aufgrund dieses Erlebens eine
behandlungsbedürftige PTBS entwickeln. Es können sich langfristige negative Auswirkungen
auf das Befinden der Mutter, die Mutter-Kind-Beziehung und auf nachfolgende Schwangerschaften
ergeben.
Psychological effects of traumatic deliveries
Summary
Objectives: Traumatically experienced childbirth can lead to serious psychological disturbances
postpartum. Dependent upon objective and subjective factors, some women may even develop
the symptomatology of a posttraumatic stress disorder (PTSD). The aim of a pilot study
was the evaluation of the frequency of traumatically experienced childbirth, of the
effects of these traumatic experiences and possible risk factors for the development
of PTSD. Study design: 976 women, who had given birth at the Bonn University Women's Hospital during 1997/1998,
were retrospectively questioned regarding their experiences with pregnancy, childbirth
and postpartum. 46 women, who described relevant psychological symptoms after childbirth,
were personally interviewed. Results: 424 women returned the completed questionnaire. 17.2 % of the women reported anxiety
postpartum, 9.4 % depressive symptoms, 12 % a mental re-experience of delivery within
the first weeks postpartum, 3.8 % were still suffering from these intrusions at the
time of the study. In the first weeks after labor, nightmares were reported in 3.1
%. In 4 cases, the full criteria for a PTSD were met. In 10 further cases, a subsyndromal
form of this disorder was found. The case analysis showed that the development of
PTSD symptoms was influenced by factors such as expectations, need for control, sense
of shame and previous traumatic experiences. Conclusions: Psychological symptoms postpartum were reported frequently. Traumatically experienced
childbirth can be responsible for specific short-term or long-term symptoms. In individual
cases, a PTSD can develop after a traumatic delivery with long-term negative consequences
for the health and mental condition of the mother, the mother-child-relationship and
the desire for further pregnancy. In such cases, a specific psychotherapeutic treatment
is always necessary.
Schlüsselwörter
Posttraumatische Belastungsstörung - traumatische Entbindung - Geburtsangst - psychisch
belastete Schwangerschaft
Key words
Posttraumatic stress disorder - traumatic delivery - anxiety about childbirth - emotional
distress in pregnancy
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Dipl.-Psych. Almut Pantlen
Prof. Dr. med. Anke Rohde
Gynäkologische Psychosomatik
Universitätsfrauenklinik Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
D-53105 Bonn