Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36(2): 110-114
DOI: 10.1055/s-2001-11053
FALLBERICHT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tracheobronchopathia osteochondroplastica

S. GrünlingK. RosenhagenW. Ullrich
  • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Diakonie-Krankenhaus Schwäbisch Hall, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

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Zusammenfassung.

Der Begriff Tracheobronchopathia osteochondroplastica (TO), im Jahre 1910 von Aschoff eingeführt, steht für eine seltene Erkrankung des Tracheobronchialsystems, die zumeist im Rahmen von aus anderen Gründen durchgeführten Untersuchungen wie der Bronchoskopie oder der Computertomographie als Zufallsbefund entdeckt wird. Charakteristisch für diese Erkrankung sind multiple, pflastersteinartige Vorwölbungen in Trachea und Bronchien, die durch Verkalkungen, Knorpelablagerungen und Ossifikationen der oberen Schleimhautschichten bedingt sind. Wir berichten über einen 81-jährigen Patienten bei dem im Rahmen einer verlängerten Weaningphase diese Veränderungen bei einer fiberoptischen Bronchoskopie entdeckt wurden. Differentialdiagnostisch wurde zunächst eine neoplastische oder chronisch entzündliche Genese in Betracht gezogen und vor diesem Hintergrund für die Phase der Entwöhnung vom Respirator eine dilatative Tracheotomie des Patienten diskutiert. Nach histologischer Diagnosestellung einer TO wurde von dieser Maßnahme Abstand genommen, da der Patient unserer Meinung nach bei diesem Krankheitsbild davon nicht profitiert hätte. Zur Diagnosestellung ist eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung. Über eine geduldige konventionelle Entwöhnung am Tubus, unterstützt durch eine flankierende symptomatische Therapie konnte der Patient am 11. postoperativen Tag erfolgreich extubiert werden. Über die Kasuistik hinaus werden anhand einer Zusammenfassung der Literatur Epidemiologie, Pathologie, Diagnostik und therapeutische Ansätze der Erkrankung dargestellt.

Tracheobronchopathia osteochondroplastica: A Case Report and Summary of available Literature.

The words tracheobronchopathia osteochondroplastica (TO) were coined by Aschoff in 1910, defining a rare disease of the tracheobronchial system which most often is only „accidentally” discovered in the course of examinations, a bronchoscopy or computerized tomography, which are undertaken for other reasons. A characteristic sign for this disease are multiple cobblestone-like protrusions in the trachea and bronchus which are caused by calcifications, chondrifications and ossifications of the upper layer of the mucous membrane. We report on a 81-year old patient who was diagnosed with the disease while undergoing a fiberoptic bronchoscopy during a prolonged weaning phase. In the beginning we discussed the possibility of a neoplasia or a chronic inflammatory process as differential diagnosis and based on that we considered a dilatative tracheotomy for the weaning period. After histological confirmation of a TO we refrained from the measure, the reason being that in our opinion the patient would not profit from it. To reach a correct diagnosis a good interdisciplinarian cooperation is essential. The patient was successfully extubated on the 11th post-operative day after a patient conventional weaning which was supported by accompanying symptomatic measures. Apart from the case report we present a summary of the literature on TO concerning epidemiology, pathology, diagnosis and therapeutical measures.

Literatur

Dr. med. Wolfgang Ullrich

Diakoniekrankenhaus

Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin

Diakoniestr. 10

74 523 Schwäbisch Hall

eMail: wullrich@diaksha.de