Zusammenfassung
Hintergrund: Eine unilaterale cochleäre Hörstörung gilt als Risiko für die Entwicklung der Hörwahrnehmung,
der verbalen Kommunikation, des Verhaltens und der schulischen Leistungsentwicklung.
Daher ist ihre frühe Erfassung wichtig. Methode/Patienten: An der Pädaudiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Göttingen wurden während
eines definierten 5-Jahres-Zeitraums (1. 10. 1994 - 30. 9. 1999) 182 Kinder bis zum
10. Altersjahr mit einer permanenten, versorgungspflichtigen Hörstörung unterschiedlichen
Ausmaßes diagnostiziert. Hiervon waren 132 Kinder bilateral hörgestört. 50 Kinder
(27,5 %) hatten eine unilaterale Hörstörung: 30 Schallempfindungsstörungen, 20 Schallleitungsstörungen
aufgrund von Gehörgangsstenosen/-atresien mit und ohne Mikrotie. Die Befunde der 30
unilateralen cochleär gestörten Kinder (> 25 dB) werden dargestellt. Ergebnisse: In 53,3 % lagen sie bei Jungen vor. Das linke Ohr war in 43,3 %, das rechte Ohr in
56,7 % der Fälle betroffen. In der überwiegenden Zahl waren die Hörstörungen hochgradig
und resthörig. Das Median-Diagnosealter belief sich auf 69,5, das Median-Hörgeräteversorgungsalter
auf 70 Monate. Die Ätiologie war in 60 % der Fälle unbekannt. Die Hörgerät-Trageakzeptanz
betrug beim 1. Follow-up (im Mittel nach 6 Monaten) 79 %. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse belegen die Notwendigkeit einer pädaudiologischen Vorsorge und weisen
gleichsam auf die dringliche Notwendigkeit der molekulargenetischen Ursachenforschung
hin.
Unilateral Hearing Loss in Children - An Empirical Analysis in Comparison with Bilateral
Hearing Impairment
Background: Unilateral cochlear hearing loss is considered as a risk factor for auditory, verbal-communicative,
behavioral and academic development. An early diagnosis is therefore necessary. Method/Patients: 182 consecutive patients with an age up to 10 years were diagnosed with permanent
hearing loss in the mild to profound range in a defined 5-years-period (1. 10. 1994
- 30. 9. 1999) in the Pedaudiologic Outpatient Clinic of the University Göttingen.
Fifty children (27.5 %) had a unilateral hearing loss (30 sensorineural, 20 conductive
caused by aural atresia with or without microtia), 132 a bilateral one. This paper
presents the data of the consecutive series of the 30 sensorineural unilaterally hearing-impaired
children (> 25 dB). Results: A slight male predominance was present (53.3 %). The left ear was affected in 43.3
%, the right ear in 56.7 %. In the majority of the cases the hearing loss was severe
and profound. The hearing-impairments were diagnosed by the median age of 69.5 months
and all aided by the median age of 70 months. The etiology remained unknown in 60
per cent of the cases. Hearing aid acceptance at the first follow-up (on average after
6 months) was found to be 79 per cent. Conclusions: The data suggest the relevance and necessity of a pedaudiometric prevention. They
demonstrate the urgent necessity of a molecular genetic cause investigation. Recessive
sensorineural hearing loss with onset in infancy may exist with no antecedent family
history.
Schlüsselwörter:
Unilaterale Hörstörung - Monaurale Hörstörung - Kinder
Key words:
Unilateral hearing impairment - Unilateral deafness - Monaural hearing loss - Monaural
deafness - Children
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Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Christiane Kiese-Himmel
Abteilung Phoniatrie/PädaudiologieGeorg-August-Universität Göttingen
Robert-Koch-Straße 4037075 Göttingen
Email: E-Mail: ckiese@med.uni-goettingen.de