Rofo 2000; 172(12): 1020-1027
DOI: 10.1055/s-2000-9220
INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-gesteuerte perkutane intratumorale Chemotherapie mit Cisplatin-/Adrenalin-Gel zur Behandlung inoperabler maligner Lebertumoren

Ergebnisse einer klinischen Phase-II-PrüfungK. Engelmann1 , M. G. Mack1 , R. Straub1 , K. Eichler1 , S. Zangos1 , E. Orenberg3 , T. J. Vogl1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Universitätsklinikum Frankfurt
  • 2Matrix Pharmaceutical Inc., Fremont, CA
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Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

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Zusammenfassung.

Zielsetzung: Evaluation der Volumenänderungen von Tumor und Nekrose nach CT-gesteuerter perkutaner intratumoraler Injektion eines neuartigen Cisplatin-/Adrenalin-Gels sowie der klinischen Aspekte dieser Therapie bei Patienten mit inoperablen malignen Lebertumoren im Rahmen einer klinischen Phase-II-Studie. Patienten und Methoden: 8 Patienten mit 17 kolorektalen Lebermetastasen mit einem mittleren Volumen von 42 ml wurden mit durchschnittlich 5,1 CT-gesteuerten Injektionen sowie 8 Patienten mit 11 Herden bei hepatozellulärem Karzinom (mittleres Volumen 22,1 ml) mit durchschnittlich 3,25 Injektionen des Cisplatin-/Adrenalin-Gels behandelt. Diese Applikation bewirkt eine Erhöhung der lokalen gegenüber der systemischen Zytostatika-Konzentration. Tumor- und Nekrosegröße wurden vor sowie nach 1 bis 2 Therapiezyklen durch kontrastverstärkte CT-Volumetrie bestimmt. Ergebnisse: Vor der Behandlung ergab die kontrastverstärkte CT-Volumetrie eine mittlere Tumornekrose von 12,6 % bei den Metastasen und 6 % beim HCC. Nach intratumoraler Zytostatikaapplikation stieg das mittlere Nekrosevolumen auf 110 % (Metastasen) und 128 % (HCC) im Verhältnis zum initialen Tumorvolumen, nach mindestens 4 wöchentlichen Injektionen auf 122 % (Metastasen) bzw. 130 % (HCC). Nach 6 Monaten ergab sich eine lokale Tumorkontrollrate von 38 % für die Metastasen und 83,3 % für das HCC. Schlussfolgerungen: Intratumorale CT-gesteuerte Injektion von Cisplatin-/Adrenalin-Gel führt zur Induktion relevanter Nekrosen bei malignen Lebertumoren. Unsere Ergebnisse lassen auf ein besseres Ansprechen von HCC-Herden im Vergleich zu Lebermetastasen kolorektaler Karzinome schließen.

CT-guided Percutaneous Intratumoral Chemotherapy with a Novel Cisplatin/Epinephrine Injectable Gel for the Treatment of Unresectable Malignant Liver Tumors.

Purpose: To evaluate prospectively the volumetric changes of tumor and necrosis in unresectable malignant liver tumors and the clinical aspects after CT-guided direct intratumoral administration of a novel cisplatin/epinephrine injectable gel in a clinical phase II study. Patients and methods: 8 patients with 17 colorectal liver metastases with a mean volume of 42 ml were treated with a mean of 5.1 injections and 8 patients with 11 HCC nodules (mean volume of 22.1 ml) with a mean of 3.25 treatments with CT-guided local administration of a novel cisplatin/epinephrine gel. This method of administration provides a higher local and lower systemic drug concentration. Volumes of tumor and necrosis prior to and after treatment were measured by computer-generated volumetric analysis. Results: Contrast-enhanced studies verified pretherapeutic tumor necrosis with a value of 12.6 % in the metastases and 0.6 % in the HCC nodules. Intratumoral drug administration resulted in a necrotic volume of 110 % in metastases and 128 % in HCC versus the mean initial tumor volume, at least 4 treatments resulted in 122 % necrosis in metastases and 130 % in HCC. Local therapy control rate for the follow-up to 6 months was 38 % and 83.3 % for the group of metastases and HCC, respectively. Conclusions: Direct intratumoral injection of a novel cisplatin/epinephrine injectable gel results in an induction of a relevant necrosis in malignant liver tumors, with a substantially higher local therapy control rate for HCC compared to colorectal metastases.

Literatur

MD Kerstin Engelmann

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie J. W. Goethe Universität Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7

63590 Frankfurt

Phone: (+49) 69 6301 7277

Fax: (+49) 69 6301 7258

Email: Engelmann@em.uni.Frankfurt.de