Sportverletz Sportschaden 2000; 14(4): 144-150
DOI: 10.1055/s-2000-8952
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapieplanung nach traumatischer ventraler Schulterluxation anhand extrinsischer Prognosefaktoren

T. Ambacher1 , O. Paar2
  • 1Unfallchirurgische Klinik, Katharinenhospital Stuttgart (Direktor: Prof. Dr. med. U. Holz)
  • 2Unfallchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik der RWTH Aachen (Leiter: Univ.-Prof. Dr. med. O. Paar)
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Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

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Zusammenfassung.

Im Rahmen einer retrospektiven Studie von 36 Patienten mit einer traumatischen Primär- oder Rezidivluxation wurde der Stellenwert der bislang routinemäßig veranlassten CT- oder NMR-Diagnostik untersucht. Intraoperativ zeigte sich bei 35 Patienten (97 %) eine Bankart-Läsion. In 32 Fällen (91 %) wurde mittels Arthro-CT (n = 29) oder Arthro-NMR (n = 7) präoperativ eine Labrumablösung nachgewiesen. Das Rezidivrisiko wurde retrospektiv durch die Bestimmung diverser ungünstiger extrinsischer Prognosefaktoren beurteilt, die durch die Anamnese erfasst wurden. Alle Patienten wiesen mindestens 2 ungünstige Prognosefaktoren auf. In unserem Patientengut lag bei dieser Konstellation die Wahrscheinlichkeit für eine Labrumverletzung bei 97 %. Wir sehen daher bei Patienten, die bei der Beurteilung mittels extrinsischer Prognosefaktoren ein hohes Reluxationsrisiko aufweisen, keine Indikation für eine routinemäßige präoperative Computer- oder Kernspintomographie, da hinsichtlich der Therapieplanung keine weiteren wegweisenden Informationen gewonnen werden können. Eine weiterführende Diagnostik halten wir nur in Grenzfällen mit unklarer Risikobeurteilung sowie zum Ausschluss einer begleitenden Laxität oder Rotatorenmanschettenläsion, falls dies klinisch bzw. sonographisch nicht sicher möglich ist, für indiziert.

Diagnostic and therapeutic management following traumatic anterior shoulder dislocation according to extrinsic prognostic factors.

We examined the importance of preoperative CT- and NMR-imaging concerning the detection of a bankart-lesion by a retrospective evaluation of 36 patients with primary traumatic or posttraumatic recurrent shoulder dislocations. Because of unfavourable extrinsic prognostic factors, we advised shoulder arthroscopy and surgical stabilization in all cases. Intraoperatively 35 of 36 patients (97 %) presented a bankart-lesion. Preoperatively a bankart-lesion was detected in 32 cases (91 %) by CT (n = 29) or NMR (n = 7). We could predict the probability of a bankart-lesion with a high reliability by clinical evaluation alone due to several risk-factors. All patients had at least 2 unfavourable prognostic factors. Under these circumstances we could assume a bankart-lesion with a probability of 97 %. Therefore in our opinion preoperative CT or NMR is not advised as standard diagnostic procedure in patients with high-risk of recurrence according to extrinsic prognostic factors. We recommend preopertive CT or NMR when the estimation of prognostic factors concerning the risk of redislocation is doubtfull and in case of difficult clinical and ultrasound examination regarding shoulder laxity or rotator cuff lesions.

Literatur

Dr. med. Thomas Ambacher

Unfallchirurgische Klinik Katharinenhospital Stuttgart

Kriegsbergstr. 60

70 174 Stuttgart

Phone: 0711- 278- 0

Fax: 0711- 278- 3509

Email: ThAmbacher@t-online.de