Zusammenfassung
Studienziel: Zur Abklärung verdächtiger Raumforderungen ist die Feinnadelaspirationszytologie
(FNAC) eine in der Onkologie vielfach übliche Methode, die allerdings in der Melanomnachsorge
bislang wenig Anwendung findet. Hier sollte der Stellenwert von ultraschallgesteuerter
Punktion und FNAC in der Nachsorge von Melanompatienten untersucht werden.
Methode: Unklare Raumforderungen bei Melanompatienten unserer Tumorsprechstunde wurden ultraschallgesteuert
punktiert. Die Feinnadelaspirate wurden zytomorphologisch evaluiert und die erhaltenen
Ergebnisse mit eventuellen späteren histopathologischen Resultaten oder dem klinischen
Verlauf verglichen.
Ergebnisse: 275 metastasenverdächtige Raumforderungen wurden sonographiegesteuert punktiert und
die gewonnenen Aspirate zytologisch untersucht. Die Sensitivität betrug 95,6 % [95
% KI: 91,5 - 98,1], die Spezifität 100 % [95 % KI: 96,2 - 100,0]. Der positive Vorhersagewert
betrug 100,0 % [95 % KI: 97,9 - 100,0], der negative Vorhersagewert 92,2 % [95 % KI:
85,1 % - 96,9 %]. In 89 Fällen konnten zytologisch benigne Läsionen gesichert und
auf eine diagnostische Exzision verzichtet werden. Bei kleinen Raumforderungen mit
Durchmessern bis 10 mm lagen Sensitivität und Spezifität bei 91,4 % und 100,0 %.
Schlussfolgerung: Die ultraschallgesteuerte FNAC ist ein minimal-invasives Verfahren zur Abklärung
suspekter Raumforderungen in der Nachsorge von Melanompatienten, das sowohl eine sichere
Diagnosestellung als auch die Einsparung unnötiger chirurgischer Exzisionen erlaubt.
Ultrasound Guided Fine Needle Aspiration Cytology (FNAC) of Unclear Lesions in Melanoma
Patients
Aim: Fine needle aspiration cytology (FNAC) is widely used in oncology to obtain the diagnosis
of unclear tumours in cancer patients. However, because the method is established
only in few melanoma centers, we performed this study to evaluate ultrasound guided
FNAC in routine follow-up of melanoma patients.
Method: Unclear tumours recognised during routine follow-up of melanoma patients underwent
ultrasound guided fine needle aspiration with cytological examination. The results
were then compared to subsequent histopathology or future clinical outcome.
Results: 275 unclear tumours received ultrasound guided fine needle aspiration with cytological
examination. Sensitivity showed to be 95,6 % [95 % CI: 91.5 - 98.1], specificity was
100 % [95 % CI: 96.2 - 100.0]. The positive predictive value was 100,0 % [95 % CI:
97.9 - 100.0], the negative predictive value 92,2 % [95 % CI: 85.1 % - 96.9 %]. In
89 cases lesions turned out to be cytologically benign thus diagnosis avoiding surgery.
In lesions with diameters up to 10 mm sensitivity and specificity were 91.4 % and
100.0 %, respectively.
Conclusion: Ultrasound guided FNAC proved to be a minimal invasive procedure in the diagnosis
of unclear tumours in the follow-up of melanoma patients. It allows definite diagnosis
and avoids unnecessary diagnostic surgery.
Schlüssselwörter:
Melanom - Ultraschall - Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) - Ultraschallgesteuerte
FNAC
Key words:
Melanoma - Ultrasound - Fine needle aspiration cytology (FNAC) - Ultrasound-guided
FNAC