Laryngorhinootologie 2000; 79(10): 591-594
DOI: 10.1055/s-2000-7681
TRACHEA
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie zuverlässig ist die Vermessung von Trachealstenosen mittels Computertomographie?[1]

 A. Müller1 ,  M. Herzau2 ,  P. Litschko3
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Universitätsklinik Jena (Direktor: Univ.-Prof. Dr. E. Beleites)
  • 2Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Universitätsklinik Jena (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. A. Kaiser)
  • 3Technisches Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Professur für Modellierung und Simulation: PD Dr.-Ing. habil. W. Fried)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Qualität der prätherapeutischen Befundeinschätzung von Laryngotrachealstenosen entscheidet maßgeblich den Behandlungserfolg. Durch Fortschritte moderner radiologischer Verfahren, insbesondere der Computertomographie (CT), gewinnen Schnittbilddaten und 3D-Rekonstruktionen der Atemwege zunehmend Bedeutung in der Otorhinolaryngologie. Wir stellten uns deshalb die Frage nach der Verlässlichkeit der Realitätswiedergabe der Atemwegslumina in den komplex computertechnisch aufgearbeiteten CT-Bildern. Der subjektive Vergleich mit der Endoskopie, wie vielfach in der Literatur angegeben, erscheint nicht geeignet, diese Frage ausreichend zu beantworten. Methode: In einer Studie an Schweinetrachealpräparaten führten wir die Spiral-CT-Untersuchung und anschließend die Vermessung des Tracheallumens mit Einsatz eines hoch präzisen Industrie-Laser-Scanners durch. Ergebnisse: Der Vergleich zeigte eine Abhängigkeit der im CT ermittelten Atemwegsquerschnitte von der CT-Schichtdicke, dem Tischvorschub und weiteren CT-Parametern. Wir konnten zeigen, dass bei 3 mm Schichtdicke und max. 4,5 mm Tischvorschub sowie Verwendung des sogenannten kantenverstärkenden Rekonstruktionsalgorithmus ein guter Kompromiss zwischen Genauigkeit der Vermessung einerseits und der Untersuchungszeit in Apnoe und Gesamtstrahlendosis andererseits erzielt werden kann. Schlussfolgerungen: Der HNO-Arzt benötigt für die Vermessung von Laryngotrachealstenosen im CT-Bild eine gute Zusammenarbeit mit dem Radiologen. Wir empfehlen die Ausarbeitung eines Standards der Parameter für Atemwegs-CTs.

How Reliable is the Measurement of Tracheal Stenoses by Means of Computertomography (Spiral-CT)?

Background: A reliable preoperative appraisal of laryngotracheal stenoses is necessary for airway surgery as well as stent implantation. Through progress of modern radiological modalities, particularly the computertomography (CT), sectional image data and three dimensional airway reconstruction gain increasingly in meaning in Otorhinolaryngology. Methods: The aim of this study was to evaluate the reliability of this modern CT data in comparison to laser scan data. For this purpose deep frozen pig tracheal segments were prepared and examined by means of helical CT at different CT sets. Subsequently the measurement of the tracheal lumen employing a highly precise laser scanner was performed. Results: As a result we found that a CT slice thickness of 3 mm, a maximal pitch of 1.5 as well as the application of the so-called: edge enhancing modus seems to be the best compromise between the precision of CT airway measurement on one hand and breath-hold time for patient and total X-ray dose on the other hand. Conclusions: The ENT specialist requires a good cooperation with the radiologist for the measurement of laryngotracheal stenoses using CT scans. We recommend the working out of standard parameters for respiratory tract-CT's.

01 Auszugsweise vorgetragen auf der 83. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte, 10ième Réunion Franco-Allemande d'O. R. L. am 24. 9. 1999 in Heidelberg.

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01 Auszugsweise vorgetragen auf der 83. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte, 10ième Réunion Franco-Allemande d'O. R. L. am 24. 9. 1999 in Heidelberg.

Dr. med. Andreas Müller

Universitäts-HNO-Klinik Jena

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