Zusammenfassung.
Das Kolonkarzinom ist in den industrialisierten Ländern eine der Hauptursachen der
tumorbedingten Sterblichkeit. Obwohl bei 70 - 80 % der Patienten eine kurative Resektion
möglich ist, liegt die 5-Jahres Überlebensrate aller Stadien nur bei 50 - 60 %. In
den letzten 10 Jahren konnte durch intensive klinische Forschung der Stellenwert einer
adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms etabliert und systematisch weiterentwickelt
werden. Wie in der palliativen Therapie des Kolonkarzinoms basiert auch die adjuvante
Therapie weitgehend auf 5-Fluorouracil (5-FU). Nach anfänglicher Kombination mit Levamisol
hat sich inzwischen die 6-monatige Kombination mit Folinsäure als Standard etabliert.
Aktuelle Therapieansätze liegen in der Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern,
der spezifischen Tumorvakzinierung, sowie in der Verwendung neuer, in der palliativen
Therapie bereits etablierter Substanzen wie Irinotecan oder Oxaliplatin. Nur durch
die konsequente Fortführung multizentrischer Studien ist eine erfolgreiche Weiterentwicklung
der adjuvanten Therapie und damit eine Verbesserung der Heilungschancen des Kolonkarzinoms
möglich.
Adjuvant therapy strategies for colon cancer.
Colon Cancer is one of the leading causes for cancer related death in the industrialized
countries. The 5 year overall survival rate is only 50 - 60 %, although 70 - 80 %
of the patients are potentially cured by surgical resection. During the last 10 years
intensive clinical studies helped to establish the value of adjuvant therapy for colon
cancer. As in palliative therapy 5-FU was the cornerstone for adjuvant therapy. After
initial combination with levamisole recent studies have established the combination
of 5-FU and leukovorin over a 6 months period as standard therapy. New approaches
include immune therapy with monoclonal antibodies or specific tumor vaccination as
well as the study of new substances like irinotecan or oxaliplatin which have already
proven to be effective in the palliative situation. Further development of adjuvant
therapy for colon cancer will depend on the continued effort to support cooperative
multicenter studies. Improvement in adjuvant therapy will ultimately lead to improved
survival for patients suffering from colon cancer.
Schlüsselwörter:
Kolonkarzinom - Adjuvante Therapie - Chemotherapie
Key words:
Colon cancer - Adjuvant therapy - Chemotherapy
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Dr. U. Graeven
Prof. Dr. W. Schmiegel
Medizinische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
Ruhr-Universität Bochum
In der Schornau 23 - 25
44892 Bochum
Phone: 0234-299-3401
Fax: 0234-299-3409
Email: ullrich.graeven@ruhr-uni-bochum.de
Email: wolff.schmiegel@ruhr-uni-bochum.de