Zusammenfassung
Hintergrund: Der klinische Einsatz bioartifizieller Trachealprothesen scheitert bisher an den
fehlenden Möglichkeiten, das Prothesenlumen mit einem funktionsfähigen respiratorischen
Epithel zu besiedeln. Basierend auf den Methoden des Tissue Engineering werden in
dieser Arbeit zwei Ansätze verglichen, respiratorisches Epithel in vitro zu vermehren
und als differenziertes Gewebe zu erhalten. Methoden: Humane Nasenschleimhautexplantate (n = 6, Abmaße 4 × 4 mm) wurden auf Kollagenfolie
aufgebracht und als Gewebekulturen für 4, 6 und 8 Wochen inkubiert. In der zweiten
Versuchsreihe erfolgte die Besiedlung der Kollagenfolie (n = 6) mit einer Suspension
aus enzymatisch vereinzelten Nasenschleimhautzellen. Zellwachstum und Zilienschlag
wurden durch ein lnversionsmikroskop mit Videoeinrichtung und Hoffman-Modulationskontrast
beobachtet und dokumentiert. Je 2 der Gewebekulturen wurden nach 4, 6 und 8 Wochen
histologisch aufgearbeitet. Ergebnisse: In den Gewebekulturen wurde die Kollagenfolie zunächst durch Fibroblasten aus dem
submukösen Anteil des Nasenschleimhautexplantates besiedelt, bevor darüber Epithelzellen
auswuchsen. Die Epithelschicht bestand überwiegend aus Flimmerepithel, das ab der
4. Woche in vitro in mehreren Arealen einen metachronen Zilienschlag entwickelte.
Die ziliäre Aktivität konnte bis zum Versuchsende noch nach 8 Wochen beobachtet werden.
In den Suspensionskulturen wuchsen morphologisch überwiegend mesenchymale Zellen.
Die vereinzelten epithelialen Zellen wiesen keine ziliäre Aktivität auf. Schlußfolgerung: In unserer Studie zeigten sich Gewebeexplantate für das Tissue Engineering von respiratorischem
Epithel der Verwendung von Zellsuspensionen überlegen. Kollagenfolie als Trägermaterial
induziert die Bildung einer Fibroblastenschicht, als Grundlage für die Ausbildung
von respiratorischem Epithel in vitro.
Background: Clinical application of bioartificial tracheal prosthesis must still be regarded
as an experimental concept because restoration of a functional respiratory epithelium
outlining the prosthesis is still not possible. Tissue engineering as a relatively
new biotechnological discipline may offer new methods in expanding differentiated
respiratory epithelium in vitro. In this study we compare two different cell and tissue
culture procedures for growing human nasal mucosa on commercially available collagen
foil. Material and methods: Harvested specimens of human nasal mucosa (n = 6, 4 × 4 cm) were placed on collagen
foil and incubated as tissue cultures for 4, 6 and 8 weeks. A suspension of enzymatically
dispersed nasal epithelium seeded on collagen foil (5 × 105 cells) served as control. Cell growth and ciliary beat were monitored through an
inverted microscope with Hoffman's modulation contrast and video set-up. Histological
examination was performed after 4, 6 and 8 weeks. Results: In the tissue cultures, the collagen foil was initially covered with fibroblasts
growing from the mucosa specimen before epithelial cells spread out. The epithelial
layer showed mostly ciliated cells which developed metachronous ciliary beat after
4 weeks in vitro. Ciliary activity was observed until the end of the experiments in
8 weeks. New cells on the suspension cultures were mesenchymal and did not exhibit
any ciliary activity. Conclusions: Mucosa specimens seem to be more appropriate for tissue engineering of respiratory
epithelium than cell suspensions from nasal epithelium. Collagen foil as tissue scaffold
initiates epithelial-mesenchymal interaction and may play an important role in epithelial
differentiation of new respiratory epithelium.
Schlüsselwörter:
Respiratorisches Epithel - Kollagenfolie - Tissue Engineering
Key words:
Respiratory epithelium - Collagen foil - Tissue engineering
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Dr. med. M. Bücheler
Klinik und Poliklinik für HNO Plastische Operationen Universität Leipzig
Liebigstraße 18 a
04103 Leipzig