Zusammenfassung
Fragestellung: Diese Studie vergleicht histologische Ergebnisse, immunhistochemische Färbungen von
Östrogen- und Progesteronrezeptorfärbungen sowie die Expression von Ki-67 an Stanzbiopsien
mit postoperativen Befunden. Material und Methode: Bei 58 Patientinnen wurden sonographisch gesteuerte Stanzbiopsien der Mamma entnommen.
In 48 Fällen erfolgte eine anschließende Operation. Die Auswertung der Hormonrezeptoren
beinhaltete Anzahl und Intensität der angefärbten Zellen. Die Aktivität des Proliferationsmarkers
Ki- 67 wurde semiquantitativ ermittelt. Ergebnisse: In 48 Fällen ergab die Stanzbiopsie ein Karzinom, in 8 einen benignen Befund. Eine
Stanzbiopsie enthielt kein histologisch aufzuarbeitendes Gewebe, eine enthielt teils
nekrotisches, teils epitheliales aber kernloses Gewebe, bei der Operation stellte
sich jeweils ein Karzinom heraus. Es gab keine Komplikationen. Hormonrezeptoren wurden
in 35 Fällen analysiert. Bis auf einen Fall, der technisch nicht auswertbar war, ergaben
alle rezeptorpositiven Stanzbiopsien identische Ergebnisse am Operationsmaterial (97
%). Progesteronaktivität wurde in 31 Fällen übereinstimmend beurteilt (89 %), 2 Präparate
waren technisch nicht auswertbar, 2 Stanzbiopsien waren negativ, die dazugehörigen
Operationspräparate zeigten in einem Fall eine homogene aber insgesamt schwache Aktivität,
im anderen Fall ein heterogenes Expressionsmuster. Ki-67-Aktivität wurde in 13 von
14 untersuchten Fällen übereinstimmend beurteilt (98%). Schlußfolgerung: Sonographisch gesteuerte Stanzbiopsien der Mamma sind eine komplikationsarme Methode
zur Abklärung von Herdbefunden. Bei malignen Tumoren kann eine weitergehende Diagnostik
wie Hormonrezeptor- und Proliferationsmarkerbestimmungen in einem hohen Prozentsatz
zuverlässig durchgeführt werden.
Abstract
Purpose: To compare histologic findings and immunohistochemical staining for steroid hormone
receptors and the nuclear proliferation Ki-67 in needle core biopsies and specimens
subsequently obtained at open breast biopsy. Material and Methods: 58 patients underwent ultrasound-guided percutaneous needle biopsy of breast lesions.
48 lesions were subsequently excised. Expression of hormone receptors was evaluated
immunohistochemically by the number and staining intensity of cells (n = 35). Ki-67
expression was assessed semiquantitatively on the basis of the number of positive
cells (n = 14). Results: 48 core biopsie specimens were diagnosed as carcinoma and 8 as benign lesions. One
biopsy contained no tissue and another showed epithelial cells without nuclei; at
open biopsy both these lesions were carcinomas. No complications occurred. Hormone
receptor status was compared in 35 cases. All but estrogen-receptor-positive surgical
specimens were associated with positive biopsy specimens, except one technically inadequate
biopsy (97 %). Progesterone receptor status agreed in 31 cases (89 %). Two biopsy
specimens were technically inadequate. Two biopsies were negative while the surgical
specimens were positive. One tumor showed homogenous but weak expression whereas the
other showed heterogenous expression. Ki-67 activity was analyzed in 14 cases and
agreed in 13 (98 %). Conclusions: Ultrasound-guided needle core biopsy is an accurate technique for evaluating breast
lesions. In breast carcinomas, hormone receptor status and Ki-67 expression can be
assessed with a high degree of accuracy.
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Dr. Ruth Mayer
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