Zusammenfassung.
Ziel: Es sollte untersucht werden, wie zuverlässig das Volumen ischämischer Himinfarkte
durch Volumetrie mit Lineal und Taschenrechner erfaßt werden kann. Methoden: Auf 45 Computertomogrammen mit ischämischen Hirninfarkten wurden die beiden größten
Durchmesser jeder Schicht mit dem Lineal gemessen und mit Hilfe des abgebildeten Maßstabs
individuell korrigiert und die Schichtdicke erfaßt. Das Infarktvolumen wurde für jede
Schicht mit der Ellipsoidformel und der Zylinderformel berechnet und die Volumina
zu einem Gesamtvolumen addiert. Zudem wurde das Gesamtvolumen mit der Ellipsoidformel
direkt aus der Summe der Schichtdicken und den Durchmessern der Schicht mit der größten
Infarktausdehnung berechnet. Das Referenzvolumen wurde jeweils planimetrisch auf einer
Workstation erfaßt. 93 weitere Infarkte wurden von zwei voneinander unabhängigen Untersuchern
mit dem Lineal ausgemessen, um die Interraterzuverlässigkeit zu testen. Ergebnisse: Im Vergleich zur planimetrischen Volumetrie ergab sich bei der schichtweisen Erfassung
der Volumina mit der Ellipsoidformel eine konstante mittlere Abweichung von ca - 25
%, mit der Zylinderformel von + 12,5 % und bei der Reduktion auf ein Gesamtellipsoid
von + 18,6 % und eine etwas schlechtere Übereinstimmung der Einzelwerte. Die Messungen
der zwei Untersucher wichen im Mittel nur um 2 ml ab. Das 95 % Vertrauensintervall
betrug 60 % bis 150 % für Infarkte ≤ 50 ml. Es betrug ± 26 ml bei Infarkten > 50 ml.
Schlußfolgerungen: Die Volumetrie von Hirninfarkten auf CT-Filmen mit dem Lineal erscheint nur dann
ausreichend zuverlässig, wenn Veränderungen von > 26 ml erfaßt werden sollen.
Purpose: To study the reliability of brain infarct volume assessment with ruler and calculator.
Methods: The brain infarctions of 45 patients were measured using 3 different methods on CT
scans: In each section showing the lesion, the largest diameters were measured and
multiplied by the slice thickness using the fomula for A) an ellipsoid and B) a cylinder.
The sectional volumes were summed up to calculate the entire lesion volume. C) Using
the ellipsoid formula, the thickness of all sections showing the lesion were added
and used as the third diameter which was multiplied with the two largest diameters
of the lesion. The lesion volume was also assessed by planimetry on a workstation
and served as reference. Using method A, two independent investigators measured 93
brain infarcts of 49 patients to assess the 95 % confidence interval (CI) of agreement.
Results: Compared to the reference, method A underestimated the volumes by - 25 %, method B
overestimated the volumes by + 12.5 %, and method C by + 18.6 %. The mean difference
between the two investigators was 2 ml. The 95 % CI for small infarcts ≤ 50 ml was
60 % - 150 %, for larger infarcts ± 26 ml. Conclusion: This simple method is only reliable when changes in infarct volume exceding 26 ml
are to be detected.
Schlüsselwörter:
Volumetrie - Hirninfarkt - CT
Key words:
Computed tomography, quantitative - Brain - Infarction
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C. Dieler
Abt. Neuroradiologie Technische Universität
Fetscherstraße 74
D-01307 Dresden
Phone: 0351-4582660
Fax: 0351-4584370
Email: Christiane.Dieler@mailbox.tu-dresden.de