Zusammenfassung.
Ziel: Evaluation der Möglichkeiten der MRT zur Aktivitätsbeurteilung residueller supradiaphragmaler
raumfordernder Läsionen bei Patienten mit M. Hodgkin und hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen
(NW) nach primärer Chemotherapie. Methode: Bei 36 Patienten mit M. Hodgkin (n = 26) oder NHL (n = 10) wurde nach primärer Chemotherapie
eine MRT 1,5 T durchgeführt. Bei 20 Patienten bestanden inaktive Residuen, bei 16
Patienten persistierende Lymphomaktivität. Es erfolgte eine visuelle Auswertung der
Signalintensität (SI) der Residuen in den statischen Aufnahmen T1 -,T2 -w-SE sowie eine quantitative Auswertung des Enhancements über den Signalintensitäts-Quotienten
(SImax /SInativ ). Ergebnis: Die SI in den T2 -w-SE war das Kriterium mit der höchsten Treffsicherheit hinsichtlich der Differenzierung
zwischen persistierender Lymphomaktivität und inaktiven Residuen (Sensitivität 94
%, Spezifität 80 %, Likelihood-Ratios: 4 [LR +]; 0,3 [LR -]). Der retrospektiv ermittelte
Schwellenwert des SI-Quotienten betrug 1,96 (p < 0.05). Schlußfolgerung: Kriterien zur Differenzierung zwischen Fibrose und Gewebe mit persistierender lymphoproliferativer
Aktivität sind die Volumenreduktion des Tumors im Vergleich zum Ausgangsbefund und
die SI in den T2 -w-SE. Es ergaben sich Hinweise auf einen additiven Wert des SI-Quotienten.
Purpose: Evaluation of MR imaging in patients with Hodgkin's lymphoma and high grade non-Hodgkin's-lymphoma
and mediastinal residual mass after first line chemotherapy. Materials and Methods: MR imaging (1.5 T) was performed in 36 patients (Hodgkin's lymphoma n = 26, NHL n
= 10) after first line chemotherapy). Twenty patients had inactive residual mass,
16 patients had residual lymphoproliferative lesions. T1 - and T2 -weighted spin echo images were visually analysed by a score index (range 1 - 5) as
well as quantification of enhancement by signal-intensity-ratios SImax /SIplain ). Results: For the differentiation between residual lymphoproliferative activity and inactive
residual mass, the highest accuracy was obtained for the signal intensity of residual
mass on T2 -w-SE compared to pectoralis muscle (94 % sensitivity, 80 % specificity, likelihood
ratios: 4.0 [LR+]; 0.3 [LR−]). The cut-off value of the SI ratio was calculated retrospectively
at 1.96 (p > 0.05). Conclusions: Differentiation between inactive (fibrotic) and lymphoproliferative (active) residual
mediastinal mass is possible by MR imaging using as parameter the size reduction after
therapy and the signal intensity on T2 -w-SE in comparison to pectoralis muscle. Thus study suggests an additional value
using the SI ratio for the differentiation.
Schlüsselwörter:
Maligne Lymphome; Staging - M.& - 8201;Hodgkin, Staging - MRT
Key words:
Lymphoma, staging - Hodgkin's lymphoma, staging - MR
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Dr. med. Christian Stroszczynski
Strahlenklinik und Poliklinik Charité Campus Virchow Klinikum Medizinische Fakultät
der Humboldt Universität zu Berlin
D-13353 Berlin
Phone: 030-45057013
Fax: 030-45057901
Email: stros@charite.de