Zusammenfassung.
Ziel: An Patienten mit zervikalen Kompressionssyndromen wurden Stellung und Funktion der
Halswirbelsäule nach Diskektomie und Fusion mit einem neuartigen Titaninterponat untersucht.
Patienten und Methoden: Bei 37 Patienten (42 Segmente) wurden präoperativ sowie 4 Tage, 6 Wochen und 7 Monate
postoperativ mit seitlichen Übersichts- und Funktionsaufnahmen Stellung und Mobilität
der HWS beurteilt. Erfaßt wurden Lageveränderungen des Titaninterponates und die Reaktion
der angrenzenden Wirbelkörperabschlußplatten. Ergebnisse: Das Titaninterponat bewirkte postoperativ eine meßbare Aufrichtung des Zwischenwirbelraumes
mit leichter Lordosierung. Innerhalb der ersten 6 Monate kam es durch Einarbeiten
des Interponates in die Wirbelkörperabschlußplatten bei allen Patienten erneut zu
einer leichten Höhenminderung mit Re-Kyphosierung im operierten Segment. In 10/42
Segmenten brach das Implantat partiell ein, in 14/42 wurde eine vorübergehende Restmobilität
nachgewiesen. Infolge der Implantatlockerung traten bei beiden Patientengruppen lokale
Beschwerden auf, die mit beginnender knöcherner Überbrückung und funktionsstabiler
Fixierung des Implantates durch eine reaktive Spondylose zurückgingen. Schlußfolgerungen: Mit dem Titaninterponat wird eine initiale segmentale Aufrichtung erreicht, die sich
im weiteren Verlauf teilweise zurückbildet. Mit Übersichts- und Funktionsaufnahmen
läßt sich häufig eine Implantatlockerung als Ursache sekundärer Beschwerden erfassen.
Purpose: We examined the postoperative changes of the cervical spine after treatment of cervical
nerve root compression with anterior cervical discectomy and fusion with a new titanium
intervertebral disc. Patients and Methods: 37 patients were examined prior to, as well as 4 days, 6 weeks, and 7 months after
surgery. Lateral view X-rays and functional imaging were used to evaluate posture
and mobility of the cervical spine, the position of the implants, and the reactions
of adjacent bone structures. Results: Implantation of the titanium disc led to post-operative distraction of the intervertebral
space and slight lordosis. Within the first 6 months a slight loss of distraction
and re-kyphosis due to impression of the implants into the vertebral end-plates were
found in all patients. We noted partial infractions into the vertebral end-plates
in 10/42 segments and slight mobility of the implants in 14/42 segments. Both groups
of patients showed reactive spondylosis and local symptoms due to loosening of the
implants. The pain subsided after onset of bone bridging and stable fixation of the
loosened discs. Conclusions: The titanium intervertebral disc provides initial distraction of the fusioned segments
with partial recurrence of kyphosis during the subsequent course. Loosening of the
implants with local symptoms can be evaluated with follow-up X-rays and functional
imaging.
Schlüsselwörter:
Anteriore zervikale Diskektomie - Radikulopathie - Myelopathie - Ventrale Fusion -
Titanimplantat
Key words:
Anterior cervical discectomy - Radiculopathy - Myelopathy - Anterior cervical fusion
- Titanium implantat
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Dr. med. J. Biederer
Klinik für Diagnostische Radiologie Christian-Albrechts-Universität Arnold-Heller-Straße
9 D-24105 Kiel
0431-597-3153
Phone: 0431-597-3151
Fax: juergen.biederer@rad.uni-kiel.de