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DOI: 10.1055/s-0045-1808110
Usability und Akzeptanz eines App-basierten Ansatzes zur Behandlung von Kreuzschmerzen: Sekundäranalyse einer randomisiert kontrollierten Studie
Einleitung Rückenschmerzen sind weltweit die Hauptursache für körperliche Beeinträchtigungen [1]. Um Faktoren wie langen Wartezeiten und eingeschränktem Zugang zur konventionellen Versorgung entgegenzuwirken, gewinnt die Telemedizin zunehmend an Bedeutung. Sie bietet Vorteile wie den Wegfall von Anfahrtszeiten [2] und größere zeitliche Flexibilität [3] bei vergleichbarer Wirksamkeit wie die Behandlung vor Ort [4] [5]. Eine Herausforderung bleibt jedoch die Usability, d.h. die Benutzerfreundlichkeit, die sich negativ auf die Adhärenz auswirken kann [6]. Diese Studie untersucht daher die Usability der Rückenschmerz-App „NOLA“, die Trainingstherapie und Edukation kombiniert, sowie die Wahrnehmung von Telemedizin, die App-Nutzung, die Adhärenz und Motivation.
Material und Methodik In einer dreiarmigen randomisiert kontrollierten Studie zur Wirksamkeit der App wurden zwischen Mai und August 2022 Patient*innen mit Kreuzschmerzen rekrutiert und in App-, Physio+App- oder Physio-Gruppen randomisiert. In dieser Sekundäranalyse wurden die App- und Physio+App-Gruppen betrachtet. Die Intervention dauerte 6 Wochen. Daten zu Patientencharakteristika, System Usability Scale [7], Telemedicine Perception Questionnaire [8], App-Nutzung, Adhärenz und Motivation wurden online erhoben.
Ergebnisse Es wurden 64 Teilnehmende randomisiert, von denen Daten von 38 verfügbar waren. Das Durchschnittsalter betrug 50 Jahre (SD 14). 78% der Teilnehmenden waren seit mehr als zwei Jahren von Kreuzschmerzen betroffen. Die Usability lag zwischen 78 und 92/100 Punkten (Physio+App) bzw. 65 und 91/100 Punkten (App). 84% der Befragten bewerteten Telemedizin als angemessene Ergänzung zur üblichen Versorgung. 43% der Befragten nutzten die App drei bis fünf Tage pro Woche, und 64% waren motiviert, sie zu nutzen. Die Abbruchquoten waren in allen drei Gruppen ähnlich (App: 44%; Physio+App: 38%; Physio: 38%). Teilnehmende, die die Studie abbrachen, hatten zu Beginn signifikant weniger Schmerzen („Completers“: Mittelwert 3.9/10 (SD 2); „Drop-outs“: Mittelwert 3/10 (SD 2); p=.02).
Zusammenfassung Die App „NOLA“ wies eine hohe Usability auf und die Teilnehmenden äußerten positive Wahrnehmungen von Telemedizin. Trotz Bedenken hinsichtlich des fehlenden physischen Kontakts wurde Telemedizin als geeignete ergänzende Form der Gesundheitsversorgung angesehen. Die Nutzung der App und die Motivation der Teilnehmenden waren positiv, was das Potenzial von App-basierten Interventionen bei Kreuzschmerzen unterstreicht.
Interessenskonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt.
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Literatur
- 1 Ferreira ML, De Luca K, Haile LM. et al. Global, regional, and national burden of low back pain, 1990–2020, its attributable risk factors, and projections to 2050: a systematic analysis of the Global Burden of Disease Study 2021. Lancet Rheumatol 2023; 5: e316-29
- 2 Lord Ferguson S.. Is the End of the Pandemic the End of Telerehabilitation?. Phys Ther 2022; 102: pzac004
- 3 Scott Kruse C, Karem P, Shifflett K. et al. Evaluating barriers to adopting telemedicine worldwide: A systematic review. J Telemed Telecare 2018; 24: 4-12
- 4 Kaczorowski S, Donath L, Owen PJ. et al. Telemedicine for Patients with Musculoskeletal Pain Lacks High-Quality Evidence on Delivery Modes and Effectiveness: An Umbrella Review. Telemed E-Health 2023; tmj.2023.0255
- 5 Lara-Palomo IC, Gil-Martínez E, Ramírez-García JD. et al. Efficacy of e-Health Interventions in Patients with Chronic Low-Back Pain: A Systematic Review with Meta-Analysis. Telemed E-Health 2022; tmj.2021.0599
- 6 Eze ND, Mateus C, Cravo Oliveira Hashiguchi T.. Telemedicine in the OECD: An umbrella review of clinical and cost-effectiveness, patient experience and implementation. PLOS ONE 2020; 15: e0237585
- 7 Brooke J.. SUS: A quick and dirty usability scale. Usability Eval Ind. 1995: 189
- 8 Altmann P, Ivkic D, Ponleitner M. et al. Individual Perception of Telehealth: Validation of a German Translation of the Telemedicine Perception Questionnaire and a Derived Short Version. Int J Environ Res Public Health 2022; 19: 902
Publication History
Article published online:
21 May 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Ferreira ML, De Luca K, Haile LM. et al. Global, regional, and national burden of low back pain, 1990–2020, its attributable risk factors, and projections to 2050: a systematic analysis of the Global Burden of Disease Study 2021. Lancet Rheumatol 2023; 5: e316-29
- 2 Lord Ferguson S.. Is the End of the Pandemic the End of Telerehabilitation?. Phys Ther 2022; 102: pzac004
- 3 Scott Kruse C, Karem P, Shifflett K. et al. Evaluating barriers to adopting telemedicine worldwide: A systematic review. J Telemed Telecare 2018; 24: 4-12
- 4 Kaczorowski S, Donath L, Owen PJ. et al. Telemedicine for Patients with Musculoskeletal Pain Lacks High-Quality Evidence on Delivery Modes and Effectiveness: An Umbrella Review. Telemed E-Health 2023; tmj.2023.0255
- 5 Lara-Palomo IC, Gil-Martínez E, Ramírez-García JD. et al. Efficacy of e-Health Interventions in Patients with Chronic Low-Back Pain: A Systematic Review with Meta-Analysis. Telemed E-Health 2022; tmj.2021.0599
- 6 Eze ND, Mateus C, Cravo Oliveira Hashiguchi T.. Telemedicine in the OECD: An umbrella review of clinical and cost-effectiveness, patient experience and implementation. PLOS ONE 2020; 15: e0237585
- 7 Brooke J.. SUS: A quick and dirty usability scale. Usability Eval Ind. 1995: 189
- 8 Altmann P, Ivkic D, Ponleitner M. et al. Individual Perception of Telehealth: Validation of a German Translation of the Telemedicine Perception Questionnaire and a Derived Short Version. Int J Environ Res Public Health 2022; 19: 902