Studien konnten zeigen, dass eine ergänzende Gabe von Trastuzumab im Rahmen einer
Chemotherapie die Rezidiv- und Mortalitätsraten bei Patientinnen mit HER2-positivem
Brustkrebs im Frühstadium signifikant verringert. Dennoch kommt es bei 15 – 24% der
Frauen nach im Median 8 – 11 Jahren zu Rückfällen. Innerhalb einer Studie wurden die
Effekte einer nachgeschalteten Behandlung mit Neratinib auf das „Invasive Disease“-freie
5-Jahres-Überleben untersucht.