Z Geburtshilfe Neonatol 2018; 222(01): 28-30
DOI: 10.1055/s-0043-124133
DGPM-Preisträgerreferat
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bestimmung des größten Fruchtwasserdepots oder des Amnionfluidex zur Vorhersage eines schlechten Outcomes (SAFE trial): eine multizentrische randomisiert-kontrollierte Studie

Single Deepest Vertical Pocket or Amniotic Fluid Index as Evaluation Test for Predicting Adverse Pregnancy Outcome (SAFE trial): A Multicenter, Open-Label, Randomized Controlled Trial
Sven Kehl
1   Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 31 December 2017

angenommen nach Überarbeitung 08 January 2018

Publication Date:
02 March 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser randomisiert-kontrollierten Multizenterstudie war die Überprüfung, welche Methode – Amnionfluidindex (AFI) oder tiefstes Fruchtwasserdepot (engl. single deepest pocket, SDP) besser geeignet ist, bei einem Niedrig- und Hoch-Risiko-Kollektiv einen schlechten Outcome vorherzusagen. An 4 universitären Perinatalzentren wurden Schwangere am Termin eingeschlossen und ab 37+0 SSW in eine Fruchtwasserbeurteilung, entweder mit dem AFI oder SDP, randomisiert. Die Gruppen unterschieden sich hinsichtlich des primären Zielparameters (Rate an neonatalen Verlegungen in die Kinderklinik) nicht, jedoch in Bezug auf die sekundären Parameter: in der AFI-Gruppe wurde signifikant häufiger die Diagnose Oligohydramnion gestellt (9,8 vs. 2,2%), aufgrund dessen häufiger eine Geburtseinleitung durchgeführt (12,7 vs. 3,6%) und öfter pathologische CTGs gefunden (32,3 vs. 26,2%). Keine Methode war der anderen überlegen, einen schlechten perinatalen Outcome vorherzusagen. Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose „Oligohydramnion“ und die daraus folgende Rate an Geburtseinleitungen waren aber höher, wenn die AFI-Methode verwendet wurde.

Abstract

Objective of this randomized-controlled multicenter-trial was to determine whether the amniotic fluid index (AFI) or the single deepest vertical pocket (SDP) technique for estimating amniotic fluid volume is superior for predicting adverse perinatal outcome. Pregnant women at term were randomized in AFI or SDP group for assessing amniotic fluid at four unversitary hospitals. These two groups were not different with regards to primary outcome parameter (rate of postpartum admission to NICU), but concerning secondary outcome parameters: there were significantly more cases with the diagnosis oligohydramnios (9,8 vs. 2.2%), more induction of labour for oligohydrmanios (12.7 vs. 3.6%) and more abnormal CTG (32.3 vs. 26.2%) in the AFI group. None of the methods were superior to predict adverse perinatal outcome. However, the probability to diagnose oligohydramnios and to induce labour for oligohydramnios was higher when AFI technique was used.

 
  • Literatur

  • 1 Kehl S, Schelkle A, Thomas A. et al. Single deepest vertical pocket or amniotic fluid index as evaluation test for predicting adverse pregnancy outcome (SAFE trial): a multicenter, open-label, randomized controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol 2016; 47: 674-679
  • 2 Magann EF, Chauhan SP, Bofill JA. et al. Comparability of the amniotic fluid index and single deepest pocket measurements in clinical practice. Aust N Z J Obstet Gynaecol 2003; 43: 75-77
  • 3 Alfirevic Z, Luckas M, Walkinshaw SA. et al. A randomised comparison between amniotic fluid index and maximum pool depth in the monitoring of post-term pregnancy. Br J Obstet Gynaecol 1997; 104: 207-211
  • 4 Chauhan SP, Doherty DD, Magann EF. et al. Amniotic fluid index vs single deepest pocket technique during modified biophysical profile: a randomized clinical trial. Am J Obstet Gynecol 2004; 191: 661-667 discussion 667–668
  • 5 Moses J, Doherty DA, Magann EF. et al. A randomized clinical trial of the intrapartum assessment of amniotic fluid volume: amniotic fluid index versus the single deepest pocket technique. Am J Obstet Gynecol 2004; 190: 1564-1569 discussion 1569–1570