Zusammenfassung
Hintergrund Zielsetzung war die Weiterentwicklung eines Screeninginstruments zur Diagnostik
der komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (kPTBS). Das Screening zur kPTBS
(SkPTBS) erfasst a) potenziell traumatische Erfahrungen, b) Risiko- und Schutzfaktoren
sowie c) Symptome der kPTBS. Das SkPTBS von Dorr et al. (2016) und wurde entsprechend
dem aktuellen ICD-Diagnosevorschlag zur kPTBS überarbeitet wird hier in seiner Revisionsfassung
validiert.
Methode Folgen von potenziellen Traumatisierungen wurden bei Patienten der psychosomatischen
Rehabilitation und bei Patienten in einer traumatherapeutischen universitären Institutsambulanz
erfasst. Die Patienten füllten das Screening zu Beginn ihrer Behandlung aus (N=525,
davon n=359 Rehabilitanden und n=157 Patienten in der Ambulanz; mittleres Alter 48
Jahre, 68% Frauen). Die gestellte Diagnose kPTBS sowie Ergebnisse des SKID und des
Interviews zur komplexen PTBS (IkPTBS) dienten als primäre Validierungskriterien.
Ergebnisse 88 Patienten (17%) wurden mit kPTBS diagnostiziert. Die Trennschärfe der metrischen
Items des SkPTBS war zufriedenstellend. Die interne Konsistenz betrug Cronbachs α=0.91.
Die eindimensionale faktorielle Struktur der ersten Auflage des SkPTBS konnte bestätigt
werden. Der SkPTBS sagt zuverlässig die Diagnose kPTBS vorher. Sein Gesamtwert korrelierte
moderat mit posttraumatischen (IES-15), dissoziativen (DES-Taxon) und depressiven
Symptomen (BDI-II, PHQ-9) sowie der globalen Symptombelastung (SCL-90-R). Normen für
verschiedene Alters-, Diagnose- und Settinggruppen wurden erstellt.
Schlussfolgerung Mit dem revidierten SkPTBS liegt ein praktikables und ökonomisches Instrument zur
Erfassung von Risikopatienten für kPTBS vor. Es wird frei zur Verfügung gestellt und
kann zur Diagnostik und Therapieplanung genutzt werden.
Abstract
Background The aim was to develop further a screening instrument for complex posttraumatic stress
disorder (cPTSD). The screening for cPTSD (SkPTBS) tests a) potential traumatic experiences,
b) influential features and risk factors, and c) symptoms of cPTSD. The SkPTBS by
Dorr et al. (2016) was revised according to the current ICD-11 criteria set proposal
for cPTSD and is explored in its revised edition.
Method Impacts of long-lasting interpersonal trauma were tested in inpatients of psychosomatic
rehabilitation and in patients consulting a university outpatient center for trauma
therapy. Patients filled out the screening at the beginning of their treatment (N=525,
among these n=359 rehabilitation patients and n=157 in the outpatient center, mean
age 48 years, 68% female). Later diagnosed complex PTSD as well as results of the
SCID and the Interview for complex PTSD (IkPTBS) served as primary validation criteria.
Results 88 patients (17%) were diagnosed with complex PTSD. Metric SkPTBS items were selective
and the scale had an internal reliability of Cronbachs α=0.91. The one-dimensional
factor structure was replicated. SkPTBS correlated moderately with posttraumatic symptoms
measured by IES-15, with dissociative symptoms (DES-Taxon), depressive symptoms (in
BDI-II, PHQ-9), and global symptom severity (in SCL-90-R). Finally, norms for different
groups of age, diagnosis and treatment settings were developed.
Conclusion The SkPTBS revision is a feasible and brief instrument to identify patients at risk
for complex PTSD. It is provided freely and can be applied for diagnostic and therapeutic
purposes.
Schlüsselwörter
komplexe PTBS - kPTBS - ICD-11 - Screening
Key words
complex PTSD - cPTSD - ICD-11 - screening