Laryngorhinootologie 2017; 96(12): 831-835
DOI: 10.1055/s-0043-119885
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Reduktion postoperativer Schmerzen durch Manuelle Medizin bei Erwachsenen nach Tonsillektomie

Reduction of post-surgical pain by Manual Medicine following tonsillectomy in adults

Authors

  • Christoph Arens

    1   Otto von Guericke Universität Magdeburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • Friedrich Gunther Scholz

    1   Otto von Guericke Universität Magdeburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • Siegfried Kropf

    2   Otto von Guericke Universität Magdeburg, Institut für Biometrie und Medizinische Informatik
  • Susanne Voigt-Zimmermann

    1   Otto von Guericke Universität Magdeburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
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Publikationsverlauf

12/14/2016

09/18/2017

Publikationsdatum:
23. Oktober 2017 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund Postoperativer Schmerz nach Tonsillektomie (TE) kann in der Regel durch die Gabe von Analgetika aus der Gruppe der nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) suffizient behandelt werden. Bei einigen Patienten besteht jedoch eine außergewöhnlich therapieresistente Schmerzsymptomatik, welche zudem häufig einseitig stärker ausgeprägt ist. Unsere klinisch praktische Erfahrung hat gezeigt, dass bei diesen Patienten häufig eine Blockierung der oberen Kopfgelenke vorliegt, die durch Manuelle Medizin (MM) erfolgreich therapiert werden kann. In dieser prospektiven, randomisierten, placebo-kontrollierten, einfach verblindeten Studie sollte deshalb untersucht werden, ob sich der schmerzlindernde Effekt dieser Therapie statistisch nachweisen lässt.

Material und Methoden 52 erwachsene Patienten mit außergewöhnlich starken (VAS > 4) und / oder einseitigen Schmerzen nach TE (1. bis 4. Tag postoperativ) wurden hinsichtlich des Schmerzverlaufs mittels Visueller Analogskala (VAS) zu 4 Zeitpunkten untersucht: direkt vor (t0) und sofort nach der MM (t1), dann 4 Stunden nach MM (t2) sowie 24 Stunden nach MM (t3).

Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen eine signifikant höhere Schmerzreduktion (jeweils als Differenz zu t0) in der Verum- als in der Placebogruppe zum Zeitpunkt t1 und t3 (t1: p = 0,012, t3: p = 0,012, beides Bonferroni-adjustiert). Zum Zeitpunkt t2 war die Differenz mit p = 0,54 nicht signifikant.

Schlussfolgerungen Anhand der Studie konnte die Wirksamkeit von Manueller Medizin zur Schmerzreduktion bei erwachsenen Patienten mit außergewöhnlich starken bzw. einseitigen Schmerzen nach TE und Hypomobilität der Halswirbelsäule nachgewiesen werden.

Abstract

Objective Postoperative pain after tonsillectomy (TE) can usually be treated sufficiently by non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs). In some patients, however, postoperative pain is more prominent on one side of the neck. Our clinical experience has demonstrated that these patients often show a segmental hypomobility of the upper cervical joints that can be successfully treated by manual medicine (MM). The analgetic effectiveness of this treatment was investigated in a prospective, randomized, placebocontrolled, single-blind study.

Material and Methods 52 adults with exceptionally strong (visual analog scale VAS > 4) and/or unilateral pain after TE (between day 1 and 4) were included in this study. Postoperatively (TE) pain scores were immediately evaluated by VAS before (t0) and after (t1) the treatment (MM) as well as 4 hours (t2) and 1 day later (t3).

Results Results show a significantly higher reduction in pain in the verum group compared to the placebo group (t1: p = 0.012, t3: p = 0.012, both Bonferroni-adjusted). The difference to t2 was not significant (p = 0.54

Conclusion This study has demonstrated effective pain reduction by manual medicine in adults with exceptionally strong and/or unilateral pain after TE and cervical hypomobolity.