Welche Prämedikation – nasales Midazolam oder nasales Ketamin – eignet sich besser
zur elektiven Intubation von Frühgeborenen im Kreißsaal, die aufgrund eines respiratorischen
Distress Syndrom (RDS) eine Surfactant-Therapie erhalten sollen? Ein Team von Neonatalogen
um C. Milési ist dieser Frage in einer prospektiven, randomiserten Doppelblindstudie
an 4 französischen Perinatalzentren nachgegangen.