Der Klinikarzt 2017; 46(09): 424-428
DOI: 10.1055/s-0043-118574
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Organerhaltende Verfahren zur Therapie des Nierenzellkarzinoms

Operative Techniken, ablative Therapien und „Active Surveillance“
Christian Wülfing
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Publication Date:
20 September 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die organerhaltende Therapie von Nierentumoren ist in den letzten Jahren zunehmend zur Standardtherapie erklärt worden. Internationale Leitlinien empfehlen die operative Nierenteilresektion vor der radikalen Tumornephrektomie wann immer technisch möglich. Neben den operativen Techniken, die zunehmend auch minimalinvasiv erfolgen, ergänzen die sogenannten ablativen Therapien, zu denen vor allem die Radiofrequenzablation (RFA) und die Kryotherapie gezählt werden, das Therapiespektrum. Die ablativen Therapien sollen derzeit noch Patienten hohen Alters oder Patienten mit erhöhter Komorbidität vorbehalten sein, weil die Datenlage noch keine gleichwertige evidenzbasierte Empfehlung wie für die operative Nierenteilresektion zulässt. Schließlich ist auch die aktive Überwachung („Active Surveillance“) eine wichtige Therapieoption, die insbesondere für Patienten mit kleinen Tumoren, langsamer Wachstumsgeschwindigkeit und erhöhtem Alter bzw. erhöhter Komorbidität infrage kommt.